MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Der bevorstehende Start der New Glenn-Rakete von Blue Origin könnte die Raumfahrtindustrie nachhaltig beeinflussen. Mit einer Leistung, die die Falcon 9 von SpaceX übertrifft, strebt Blue Origin danach, den Markt für Satellitentransporte zu revolutionieren.
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Blue Origin, das Raumfahrtunternehmen von Jeff Bezos, steht kurz vor einem bedeutenden Meilenstein: dem Start der New Glenn-Rakete. Diese Rakete, die am Sonntag erstmals die Erdumlaufbahn erreichen soll, könnte den Markt für Satellitentransporte grundlegend verändern. Mit ihrer doppelten Leistung im Vergleich zur Falcon 9 von SpaceX zielt New Glenn darauf ab, wichtige Verträge im Bereich der Satellitenkonstellationen zu sichern.
Die Entwicklung der beeindruckenden 30-stöckigen Rakete hat Blue Origin über ein Jahrzehnt beschäftigt und spiegelt milliardenschwere Investitionen wider. Diese Investitionen zielen auf die steigende Nachfrage nach Satellitenkonstellations-Starts ab. Sollte der Jungfernflug erfolgreich verlaufen, könnte New Glenn in Zukunft die Kuiper-Satelliten von Amazon ins All befördern, die SpaceXs aktuell dominierendes Starlink-Netzwerk herausfordern werden.
Blue Origin hat bereits Erfahrung mit der kleineren, wiederverwendbaren New Shepard-Rakete gesammelt, die bisher jedoch keine Umlaufbahn erreicht hat. Der bevorstehende Start könnte diesen Zustand ändern und einen neuen Standard setzen, insbesondere mit dem Start des ersten Blue Ring-Satelliten, einem vielseitigen Weltraumfahrzeug, das für die Wartung von Satelliten und nationale Sicherheitsmissionen ausgelegt ist.
Im Vergleich zur Falcon 9 von SpaceX, die weltweit als eine der aktivsten Raketen gilt, bringt New Glenn die doppelte Leistungskraft und bietet mehr Platz für größere Satellitenladungen. Die Preispolitik für den Raketenstart bleibt von Blue Origin bislang unkommentiert, während die Kosten für einen Falcon 9-Start bei etwa 62 Millionen US-Dollar beginnen.
Obgleich New Glenn nicht die Leistungsfähigkeit der nächsten SpaceX-Generation Starship erreichen wird, hat Blue Origin bereits zahlreiche Verträge über Mehrfachstarts abgeschlossen. Dazu gehören Deals mit Unternehmen wie Eutelsat’s OneWeb, Telesat aus Kanada und AST SpaceMobile.
Caleb Henry von Quilty Analytics betont, dass New Glenn das Potenzial hat, sich im Markt der Satellitenkonstellationen hervorzuheben und derzeit mehr Kunden als jeder andere zu gewinnen. Diese Einschätzung zeigt, dass Blue Origin gut positioniert ist, um in einem zunehmend wettbewerbsintensiven Markt eine führende Rolle zu übernehmen.
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