BADEN-WÜRTTEMBERG / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die Bahn in Baden-Württemberg steht vor großen Herausforderungen, da umfangreiche Sanierungsarbeiten auf zentralen Strecken zu erheblichen Verkehrsbehinderungen führen. Zwischen dem 17. April und dem 6. Juni wird die Strecke Mannheim-Stuttgart gesperrt, während die Rheintalbahn zwischen Karlsruhe und Basel vom 18. bis 27. April unpassierbar ist.
Die Bahn in Baden-Württemberg sieht sich mit einer komplexen Infrastrukturaufgabe konfrontiert, die sowohl den Fern- als auch den Nahverkehr erheblich beeinträchtigt. Die Sperrung der Schnellbahnstrecke zwischen Mannheim und Stuttgart sowie der Rheintalbahn zwischen Karlsruhe und Basel erfordert umfangreiche Umleitungen und den Einsatz von Ersatzbussen. Diese Maßnahmen sind notwendig, um dringende Sanierungsarbeiten durchzuführen, die aufgrund von geologischen Herausforderungen und der Notwendigkeit zur Modernisierung der Strecken erforderlich sind.
Besonders die Strecke zwischen Mannheim und Stuttgart ist von den Arbeiten betroffen, da hier der Freudensteintunnel bei Knittlingen aufgrund von Anhydrit-haltigem Gestein umfassend saniert werden muss. Diese geologischen Bedingungen führen zu einer erheblichen Verlängerung der Fahrzeiten um bis zu 40 Minuten, da alle Verkehrsarten umgeleitet werden müssen. Einige Verbindungen fallen sogar komplett aus, was die Reisenden vor zusätzliche Herausforderungen stellt.
Die Rheintalbahn, eine der wichtigsten Nord-Süd-Verbindungen, wird ebenfalls für Sanierungsarbeiten gesperrt. Hier stehen Gleis- und Weichenerneuerungen sowie Untergrundarbeiten an, die Teil des kostspieligen Ausbaus der Strecke von zwei auf vier Gleise sind. Diese Maßnahmen sind notwendig, um die Kapazität und Zuverlässigkeit der Strecke langfristig zu erhöhen, insbesondere zwischen Karlsruhe und Basel.
Für Reisende bedeutet dies, dass sie sich auf längere Fahrzeiten und den Umstieg auf Ersatzbusse einstellen müssen. Fernzüge enden aus nördlicher Richtung kommend in Baden-Baden oder Karlsruhe, und die Weiterreise Richtung Freiburg oder Schweiz erfolgt mit Bussen. Diese Umstellungen führen zu einer empfindlichen Verlängerung der Reisezeit, was insbesondere für Pendler und Geschäftsreisende eine Herausforderung darstellt.
Der Nahverkehr entlang der Rheintalbahn ist ebenfalls betroffen, da einige Abschnitte nur eingeschränkt befahrbar sind. Abends und nachts sind zusätzliche Einschränkungen zu erwarten, was die Planung von Reisen weiter erschwert. Die Bahn setzt täglich 100 bis 130 Busse ein, um trotz der Bauarbeiten die Mobilität der Reisenden zu gewährleisten. Fahrräder sind in den Ersatzbussen jedoch nicht erlaubt, was für Radreisende eine zusätzliche Hürde darstellt.
Die Bahn empfiehlt dringend, Sitzplätze zu reservieren und auf weniger frequentierte Verbindungen auszuweichen. Detlef Neuß vom Fahrgastverband Pro Bahn betont die Notwendigkeit der Arbeiten, die lange überfällig seien. Reisende sollten sich auf die Einschränkungen vorbereiten, indem sie ausreichend Verpflegung, Bücher und Unterhaltungsgeräte mitnehmen und bei Reisen mit Kindern auch an Spiele denken.
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