MELBOURNE / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die australische Armee befindet sich in einem Umbruch, um unbemannte Bodenfahrzeuge in ihre Struktur zu integrieren. In diesem Kontext sieht BAE Systems eine Chance für sein neues ATLAS 8×8 Fahrzeug.
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Die australische Armee plant, ihre Struktur zu überarbeiten, um unbemannte Bodenfahrzeuge (UGVs) zu integrieren. In diesem Zusammenhang präsentiert BAE Systems sein neues ATLAS 8×8 Fahrzeug, das auf der Land Forces 2024 Ausstellung in Melbourne vorgestellt wurde. Der Name ATLAS steht für Autonomous Tactical Light Armour System und repräsentiert eine neue Generation von Fahrzeugen, die für den kollaborativen Kampf entwickelt wurden.
Das ausgestellte Modell war mit einer Bushmaster 25mm Kanone ausgestattet, aber BAE Systems betont, dass das Fahrzeug auch mit größeren Kalibern, Mörsern, Panzerabwehrlenkwaffen, loitering Munition und Überwachungssensoren ausgerüstet werden kann. Diese Vielseitigkeit macht es zu einem attraktiven Angebot für die Armee, die ihre Fähigkeiten im Bereich der unbemannten Systeme erweitern möchte.
Um neue Technologien wie UGVs, Drohnen, Robotik und Anti-Drohnen-Systeme zu evaluieren, wandelt die australische Armee das in Adelaide stationierte 1. Panzerregiment in eine Test- und Experimentiereinheit um. Laut Lt. Col. Jake Penley, dem Kommandeur der Einheit, wird das Regiment seine M1A1 Abrams Panzer noch in diesem Jahr abgeben, bevor es am 1. Februar 2025 die anfängliche Einsatzfähigkeit in der Experimentiermission erreicht.
Penley betont die Bedeutung der schnellen Integration neuer Technologien: „Die Möglichkeit, hochentwickelte Technologien früher in die Hände der Soldaten zu geben, bedeutet, dass wir diese Plattformen schnell verifizieren und validieren und sie an die Kampfeinheiten weitergeben können.“ Bereits jetzt evaluiert die Einheit optional bemannte M113 Kettenfahrzeuge, nachdem BAE Systems Australia 20 Fahrzeuge umgerüstet hat.
BAE Systems führt derzeit Gespräche mit der Armee über die Aufrüstung dieser optional bemannten M113 mit fortschrittlicheren Sensoren und Software aus dem ATLAS-Projekt. Der 10-Tonnen-Klasse ATLAS ist etwas kleiner als die LAV-25 8×8 gepanzerten Fahrzeuge, die von der australischen Armee und dem US Marine Corps genutzt werden, und kann fortschrittliche Aufklärung, gepanzerte Überwachung, Flankenschutz und Konvoi-Eskorten durchführen.
Paul Finch, Projektleiter für Landautonomie bei BAE Systems Australia, erklärte, dass der ATLAS ein Supacat HMT Extenda Fahrgestell und Antriebsmodul sowie einen Vantage unbemannten Turm des slowenischen Unternehmens Valhalla Turrets verwendet. Mit einer Restnutzlastkapazität von 6 Tonnen kann er in einen 20-Fuß-Standardcontainer passen, was zahlreiche Transportmöglichkeiten per Straße, Bahn und Schiff eröffnet, während sechs ATLAS-Fahrzeuge in ein C-17-Flugzeug passen.
Der Prototyp wurde im Juli fertiggestellt, nachdem im Juni 2023 ein Vertrag an Supacat vergeben wurde. Finch erklärte, dass das Fahrzeug zu etwa 90% fertiggestellt ist, wobei noch Arbeiten zur Qualifizierung von Subsystemen und zur Schulung der Software erforderlich sind. Der ATLAS konkurriert in dieser mittelgroßen UGV-Kategorie hauptsächlich mit Kettenplattformen, aber seine Radkonfiguration bietet Vorteile in Bezug auf die Straßenmobilität.
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