WIEN / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – In einer zunehmend digitalisierten Welt, in der Informationen aus verschiedenen Quellen auf uns einprasseln, wird die Fähigkeit, diese kritisch zu hinterfragen, immer wichtiger. Das Wiener Jugendrotkreuz hat in Zusammenarbeit mit dem KI-Experten Mic Hirschbrich eine App entwickelt, die genau diese Kompetenz fördern soll.
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Die digitale Transformation hat die Art und Weise, wie wir Informationen konsumieren, grundlegend verändert. Soziale Medien, einst Plattformen für den Austausch mit Freunden, sind heute zu wichtigen Informationsquellen geworden. Doch nicht alle Informationen, die wir online finden, sind wahr. Fake News und Halbwahrheiten sind allgegenwärtig und können erhebliche Auswirkungen auf unsere Gesellschaft haben. Um dem entgegenzuwirken, hat das Wiener Jugendrotkreuz in Zusammenarbeit mit dem KI-Experten Mic Hirschbrich die App APPsolut entwickelt.
APPsolut richtet sich an Schülerinnen und Schüler und soll ihnen helfen, Medienkompetenz zu entwickeln. Laut dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung besitzen bereits 50 Prozent der sechs- bis 13-Jährigen und 94 Prozent der zwölf- bis 19-Jährigen ein Smartphone. Diese Zahlen verdeutlichen die Notwendigkeit, junge Menschen frühzeitig im Umgang mit digitalen Medien zu schulen.
Die App ist nicht kommerziell und kann von Pädagoginnen und Pädagogen im Rahmen des Schulfachs ‘Digitale Grundbildung’ genutzt werden. Sie bietet eine Plattform, auf der Schülerinnen und Schüler eigene Beiträge verfassen und nach Prüfung durch eine Lehrperson veröffentlichen können. So entsteht ein Informationsforum von Schülerinnen für Schüler, das den kritischen Umgang mit Quellen fördert.
Mic Hirschbrich betont, dass der beste Weg, um modernen digitalen Journalismus zu erlernen, darin besteht, ihn selbst zu praktizieren. Die App soll den jungen Menschen Einblicke in die Nutzung eines Content-Management-Systems geben und sie mit der Erstellung von Inhalten konfrontieren, die auch künstliche Intelligenz einbeziehen. Dies fördert nicht nur die Medienkompetenz, sondern auch das Verständnis für die Funktionsweise digitaler Technologien.
In einer Zeit, in der Desinformation und Fake News allgegenwärtig sind, ist es wichtiger denn je, dass junge Menschen lernen, Quellen kritisch zu hinterfragen. Die App bietet Lehrpersonen die Möglichkeit, Praxisnähe in den Unterricht zu bringen und den Schülerinnen und Schülern zu zeigen, wie sie ihr Wissen im Alltag anwenden können. Dies ist ein wichtiger Schritt, um die Medienkompetenz zu fördern und die Schülerinnen und Schüler auf die Herausforderungen der digitalen Welt vorzubereiten.
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