BOISE / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Albertsons, eine der führenden Supermarktketten in den USA, hat kürzlich seine Gewinnprognose für das laufende Jahr angehoben. Dies geschieht inmitten eines intensiven Wettbewerbsdrucks durch größere Einzelhändler wie Walmart und Kroger, die um die Gunst der preisbewussten Verbraucher kämpfen.



Albertsons hat seine Gewinnprognose für das Geschäftsjahr 2024 angehoben, was auf strategische Investitionen in das Apothekengeschäft und das Kundenbindungsprogramm zurückzuführen ist. Trotz eines herausfordernden Marktumfelds, in dem die Nachfrage nach Lebensmitteln aufgrund des intensiven Wettbewerbs mit größeren Einzelhändlern rückläufig ist, zeigt sich das Unternehmen optimistisch. Die Aktien von Albertsons stiegen nach der Bekanntgabe der über den Erwartungen liegenden Gewinne im dritten Quartal um fast 1 %.

Das Unternehmen hat kürzlich Kroger verklagt, nachdem der Lebensmittelhändler einen 25-Milliarden-Dollar-Deal mit Albertsons beendet hatte. Trotz dieser rechtlichen Auseinandersetzung verfolgt Albertsons ehrgeizige Wachstumspläne, die durch die Einführung der digitalen Gesundheits- und Wellnessplattform Sincerely Health unterstützt werden. Zudem hat das Unternehmen sein digitales Verkaufs- und Kundenbindungsprogramm durch die Integration neuer Anbieter erweitert, um mehr Kunden anzuziehen.

CEO Vivek Sankaran erklärte in der ersten Telefonkonferenz nach den Quartalszahlen seit über zwei Jahren, dass Albertsons in den nächsten drei Jahren Einsparungen in Höhe von 1,5 Milliarden US-Dollar erzielen und sein Einzelhandelsmediengeschäft ausbauen möchte. Ziel ist es, gezielte Medienkampagnen durchzuführen und die Kundenausgaben zu erhöhen. Analyst Joseph Feldman von der Telsey Advisory Group betonte, dass viele große Einzelhändler ihre Mediendaten nutzen und generative KI einsetzen, um das Marketing besser auf die Verbraucher abzustimmen.

Albertsons erwartet nun einen bereinigten Gewinn je Aktie für das Geschäftsjahr 2024 von 2,25 bis 2,31 US-Dollar, verglichen mit der vorherigen Prognose von 2,20 bis 2,30 US-Dollar. Allerdings hat das Unternehmen die obere Grenze seiner jährlichen Umsatzprognose gesenkt, da es einem harten Wettbewerb mit größeren Rivalen wie Walmart und Kroger gegenübersteht, insbesondere während der Feiertage, wenn Kunden nach den günstigsten Preisen suchen.

Ein Massenhändler und ein Clubhändler wachsen deutlich schneller, und Albertsons muss sich mit ihnen messen und besser abschneiden, um insgesamt Marktanteile zu gewinnen, sagte Sankaran. Albertsons rechnet nun mit einem jährlichen identischen Umsatzwachstum im Bereich von 1,8 % bis 2,0 %, verglichen mit einer vorherigen Prognose von 1,8 % bis 2,2 %.

Im dritten Quartal stieg der Nettoumsatz von Albertsons um 1,2 % auf 18,78 Milliarden US-Dollar, verfehlte jedoch die Analystenschätzungen von 18,82 Milliarden US-Dollar, wie aus Daten von LSEG hervorgeht. Das Unternehmen meldete einen bereinigten Gewinn von 71 Cent pro Aktie, übertraf jedoch die Erwartung von 66 Cent.

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Albertsons setzt auf Apothekengeschäft und Kundenbindungsprogramm
Albertsons setzt auf Apothekengeschäft und Kundenbindungsprogramm (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)

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