TOULOUSE / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Airbus, der weltweit führende Flugzeughersteller, hat ehrgeizige Pläne für das Jahr 2025 angekündigt. Nach einem herausfordernden Jahr 2024, in dem der operative Gewinn zurückging, strebt das Unternehmen nun eine deutliche Steigerung der Auslieferungen und Gewinne an.
Airbus, der größte Flugzeugbauer der Welt, hat seine Pläne für 2025 bekannt gegeben, die eine signifikante Erhöhung der Auslieferungen und Gewinne vorsehen. Nach einem Jahr, das von Herausforderungen geprägt war, plant der Konzern, etwa 820 Passagierflugzeuge auszuliefern, was eine Steigerung von über 50 Maschinen im Vergleich zum Vorjahr bedeutet. Diese Ankündigung kommt, nachdem der operative Gewinn im Jahr 2024 auf weniger als 5,4 Milliarden Euro gesunken war.
Der Vorstandsvorsitzende Guillaume Faury hat betont, dass das bereinigte operative Ergebnis (Ebit) auf etwa 7 Milliarden Euro ansteigen soll. Analysten hatten für 2025 höhere Erwartungen, doch Airbus zeigt sich zuversichtlich, diese Ziele zu erreichen. Die Anteilseigner können sich zudem auf eine höhere Dividende freuen, da Airbus plant, je Aktie 3 Euro auszuschütten, einschließlich einer Sonderdividende von 1 Euro.
Im vergangenen Jahr konnte Airbus seinen Umsatz um sechs Prozent auf 69 Milliarden Euro steigern, obwohl die Auslieferungen aufgrund von Engpässen bei Bauteilen mit 766 Passagierjets hinter den Erwartungen zurückblieben. Belastungen im Raumfahrtgeschäft und beim Militärtransporter A400M beeinträchtigten ebenfalls das Ergebnis. Dennoch stieg der Überschuss um zwölf Prozent auf 4,2 Milliarden Euro, nachdem er im Vorjahr unter ungünstigen Wechselkursen gelitten hatte.
Ein bedeutender Teil der Strategie von Airbus ist die Erhöhung der Produktionsraten in verschiedenen Programmen. Während die Produktion der A320neo auf Kurs ist, um bis 2027 eine Rate von 75 Einheiten pro Monat zu erreichen, wird die A220 bis zum nächsten Jahr auf 14 Flugzeuge pro Monat hochgefahren. Die A330neo hat mit vier Flugzeugen pro Monat ihre vorläufige Kapazität erreicht, während das A350-Programm eine Taktung von zwölf Einheiten pro Monat ab 2028 anstrebt.
Ein Wermutstropfen bleibt jedoch: Die Einführung des neuen Frachtflugzeugs A350F verzögert sich. Ursprünglich für 2026 geplant, wird das erste Exemplar nun erst in der zweiten Jahreshälfte 2027 in Dienst gestellt. Diese Verzögerung könnte Auswirkungen auf die Marktposition von Airbus im Frachtsegment haben, da Wettbewerber ebenfalls ihre Kapazitäten ausbauen.
Insgesamt zeigt sich Airbus optimistisch, die Herausforderungen der vergangenen Jahre zu überwinden und seine Marktposition durch strategische Investitionen und Produktionssteigerungen zu festigen. Die kommenden Jahre werden entscheidend sein, um die ambitionierten Ziele zu erreichen und die Erwartungen der Investoren zu erfüllen.
- NIEDLICHER BEGLEITER: Eilik ist der ideale Begleiter für Kinder und Erwachsene, die Haustiere, Spiele und intelligente Roboter lieben. Mit vielen Emotionen, Bewegungen und interaktiven Funktionen.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- Service Directory für AI Adult Services erkunden!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote
Graduate Program Data Science, KI & Machine Learning (m/w/d)
Python Developer für KI-basierte Energie-Optimierung (m/w/d)
Vorausentwickler Signalverarbeitung Sonar-System: Künstliche Intelligenz - Maschinelles Lernen (m/w/d)
Prozessmanager / Business Analyst – Conversational AI (w/m/d)
- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Airbus plant signifikante Steigerung der Auslieferungen und Gewinne bis 2025" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Airbus plant signifikante Steigerung der Auslieferungen und Gewinne bis 2025" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die deutsche Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Airbus plant signifikante Steigerung der Auslieferungen und Gewinne bis 2025« bei Google Deutschland suchen und bei Google News recherchieren!