SAN FRANCISCO / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Airbnb plant, Künstliche Intelligenz (KI) in seine Kundenservice-Systeme zu integrieren, anstatt sie für die Reiseplanung zu nutzen. Dies wurde während des Q4 2024 Earnings Calls bekannt gegeben.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik
präsentiert von Amazon!
- Unsere täglichen KI-News von IT Boltwise® bei LinkedIn abonnieren!
- KI-Meldungen bequem via Telegram oder per Newsletter erhalten!
- IT Boltwise® bei Facy oder Insta als Fan markieren und abonnieren!
- AI Morning Podcast bei Spotify / Amazon / Apple verfolgen!
- RSS-Feed 2.0 von IT Boltwise® für KI-News speichern!
Airbnb hat angekündigt, dass es Künstliche Intelligenz (KI) in seinen Kundenservice integrieren wird, um die Effizienz und Qualität der Unterstützung zu verbessern. Diese Entscheidung wurde während des jüngsten Earnings Calls bekannt gegeben und markiert einen strategischen Schritt, der sich von den Erwartungen vieler Verbraucher unterscheidet, die auf KI-gestützte Reiseplanungsdienste gehofft hatten. Airbnb-CEO Brian Chesky erklärte, dass die Technologie derzeit am besten geeignet sei, um den Kundenservice zu unterstützen, da sie in der Lage ist, in jeder Sprache zu kommunizieren und umfangreiche Dokumentationen zu verstehen. Dies könnte die Bearbeitungszeiten verkürzen und die Kundenzufriedenheit erhöhen.
Chesky betonte, dass die Technologie noch nicht ausgereift genug sei, um in der Reiseplanung eingesetzt zu werden, obwohl er davon überzeugt ist, dass KI langfristig einen tiefgreifenden Einfluss auf die Reisebranche haben wird. Er verglich den aktuellen Stand der KI mit dem Internet in den 1990er Jahren und sieht großes Potenzial für zukünftige Entwicklungen. Während andere Unternehmen wie OpenAI und Google an KI-Agenten arbeiten, die komplexe Aufgaben übernehmen können, bleibt Airbnb vorsichtig und konzentriert sich zunächst auf die Optimierung interner Prozesse. Neben der Verbesserung des Kundenservice sieht Airbnb auch Potenzial in der Nutzung von KI zur Steigerung der Produktivität in der Technikabteilung. Chesky erwartet, dass diese Effizienzgewinne mittelfristig zu einem Anstieg der Produktivität um bis zu 30 % führen könnten.
Die Einführung von KI könnte auch Auswirkungen auf die Kostenstruktur des Unternehmens haben, insbesondere im Bereich der variablen Kosten wie Zahlungsabwicklung und Kundenservice. CFO Ellie Mertz deutete an, dass durch den Einsatz von KI in diesen Bereichen Margenverbesserungen möglich seien. Trotz der Zurückhaltung bei der Einführung von KI in der Reiseplanung verzeichnete Airbnb im vierten Quartal starke Geschäftsergebnisse, die die Erwartungen übertrafen und zu einem Anstieg der Aktien um 15 % führten. Das Unternehmen erzielte einen Umsatz von 2,48 Milliarden US-Dollar und übertraf damit die Schätzungen von 2,42 Milliarden US-Dollar. Diese Entwicklungen zeigen, dass Airbnb weiterhin auf Wachstumskurs ist, während es gleichzeitig die Möglichkeiten der KI-Technologie auslotet.
Amazon-Trendangebote der letzten 24 Stunden mit bis zu 78% Rabatt (Sponsored)
- NIEDLICHER BEGLEITER: Eilik ist der ideale Begleiter für Kinder und Erwachsene, die Haustiere, Spiele und intelligente Roboter lieben. Mit vielen Emotionen, Bewegungen und interaktiven Funktionen.
- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Airbnb setzt auf KI im Kundenservice, nicht in der Reiseplanung" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.