SAN FRANCISCO / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die Buchung von Werbekampagnen mit Social-Media-Influencern ist derzeit alles andere als einfach. Die Ansätze der Influencer im Marketing sind oft unkonventionell, und es gibt keinen Standardweg, um mit ihnen zu interagieren. Auf der anderen Seite sind Marketingagenturen, die zahlreiche Mitarbeiter beschäftigen, um Marken-Kampagnen zu buchen und zu verfolgen, durch die Anzahl der Influencer, die sie gleichzeitig engagieren können, begrenzt.
Die traditionelle Agenturstruktur im Influencer-Marketing ist in vielerlei Hinsicht ein Hemmschuh für die Branche. Eine Lösung könnte ein KI-gestützter Chatbot sein, der die gesamte Kommunikation mit Influencern übernimmt und in der Lage ist, hunderte von Kampagnen gleichzeitig zu skalieren. Genau das ist die Vision von Agentic Marketing Technologies (AMT), einem Startup, das kürzlich eine Seed-Finanzierungsrunde in Höhe von 3,5 Millionen US-Dollar unter der Leitung des in San Francisco ansässigen VC NFX abgeschlossen hat.
AMT setzt auf seinen KI-Agenten namens Lyra, der in natürlicher Sprache mit Influencern kommuniziert. Lyra übernimmt Aufgaben wie die Buchung von Kampagnen, das Verfolgen von Ergebnissen, die Abwicklung von Zahlungen und die Beantwortung von Anfragen. Das Unternehmen behauptet, dass Lyra auch autonom Influencer finden kann, die zu den Zielen einer Kampagne passen.
Tom Hollands, Mitbegründer und CEO von AMT, kennt die Herausforderungen des Influencer-Marketings aus erster Hand, nachdem er selbst Budgets in diesem Bereich verwaltet hat. Sein Mitbegründer Christian Johnston, der als CTO fungiert, hat zuvor Adtech-Dateninfrastrukturen aufgebaut.
Hollands beschreibt das Problem im Markt so: “Derzeit skaliert man Influencer-Marketing, indem man 22-Jährige einstellt, die 20 Stunden am Tag arbeiten und mit so vielen Partnerschaften wie möglich beladen werden, bis sie zusammenbrechen.” Diese Mitarbeiter können sich oft nicht einmal die Namen der Influencer merken, mit denen sie kommunizieren, und verbringen ihre gesamte Zeit mit manuellen Nachverfolgungen.
AMT nutzt eine Kombination aus KI-Modellen, darunter OpenAI für allgemeine Anwendungen, Google Gemini für multimodale Analysen und Hume AI für die Tonalität. Hollands betont, dass sie das beste Modell für jede Aufgabe unabhängig vom Anbieter verwenden.
Da KI in der Lage ist, Influencer-Inhalte bis zu einem gewissen Grad zu “sehen” und zu “verstehen”, kann sie eine viel persönlichere Erfahrung bieten. “KI kann tatsächlich den Tonfall jedes Influencers verstehen”, erklärt Hollands. “Das bedeutet, dass es möglich ist, mit einem Influencer über mehrere Marken hinweg so zu kommunizieren, wie es ein Partnerschaftsmanager tun würde, da es eine Beziehungshistorie all dieser verschiedenen Gespräche hat.”
AMT, das vor drei Monaten gegründet wurde und seinen Sitz von London nach San Francisco verlegt, hat bereits Kunden wie Le Petit Luetier, Neoplants und Wild gewonnen. Der Influencer-Markt wird in diesem Jahr auf 266,92 Milliarden US-Dollar geschätzt, und traditionelle SaaS-Plattformen für Influencer-Marketing wie GRIN und Upfluence sowie Marktplätze wie ShopMy und Agentio erfordern menschliches Eingreifen, um Kampagnen durchzuführen. Diese Plattformen berechnen in der Regel pro Sitzplatz. Der KI-gesteuerte Ansatz von AMT hat offensichtlich ganz andere wirtschaftliche Rahmenbedingungen, da weit weniger Menschen beteiligt sind. AMT gibt an, dass es normalerweise neun Stunden manueller Arbeit erfordert, um eine einzige Influencer-Partnerschaft zu sichern, aber nur fünf Minuten mit seiner Plattform.
Pete Flint, General Partner bei NFX, kommentierte: “KI verändert grundlegend die Industrien, und das Marketing bildet da keine Ausnahme. Der Ansatz von AMT ist einzigartig, da er nicht nur Werkzeuge baut, sondern menschliche Arbeit durch KI ersetzt und so zu einem unvermeidlichen Bestandteil des Marketing-Stacks für Marken weltweit wird.”
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