MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Microsoft hat im Rahmen eines neuen Updates für Windows 11 bedeutende Fortschritte in der Integration von Künstlicher Intelligenz erzielt. Mit der Einführung von drei neuen Funktionen auf Copilot+ PCs wird die Benutzererfahrung erheblich verbessert.
Microsoft hat kürzlich ein Update für Windows 11 veröffentlicht, das drei neue KI-Funktionen auf Copilot+ PCs einführt. Diese Funktionen, bekannt als Recall, Click to Do und eine verbesserte Windows-Suche, sind darauf ausgelegt, die Benutzerfreundlichkeit und Effizienz zu steigern. Um diese Funktionen zu aktivieren, müssen Nutzer die Option „Neueste Updates sofort erhalten“ in den Windows-Einstellungen aktivieren.
Die Funktion Recall arbeitet im Hintergrund und erstellt regelmäßig Screenshots, die über den TPM-Chip des Geräts verschlüsselt und lokal gespeichert werden. Dies ermöglicht einen durchsuchbaren Index, der nach Stichwörtern, Daten und Anwendungen organisiert ist. Der Datenschutz wird durch Windows Hello-Authentifizierung, anwendungsspezifische Ausschlüsse und anpassbare Aufbewahrungsfristen gewährleistet. Unternehmen, die Windows E3 nutzen, können zusätzliche Richtlinien für eine zentrale Verwaltung implementieren.
Click to Do ist eine weitere innovative Funktion, die auf Ebene des Fenstermanagers arbeitet. Sie wird durch eine Kombination aus Win + Klick oder einer Rechtswisch-Geste auf dem Touchscreen aktiviert. Diese kontextbewusste Funktion bietet je nach Inhalt verschiedene Optionen an: Texte können zusammengefasst oder übersetzt werden, während Bilder freigestellt und bearbeitet werden können. Die Bildbearbeitungsfunktionen sind auf allen Copilot+-Geräten verfügbar, während die Textverarbeitung zunächst nur auf Snapdragon-Prozessoren unterstützt wird. Eine spätere Version wird auch mit AMD Ryzen AI 300-Serien und Intel Core Ultra 200V kompatibel sein.
Die aktualisierte Windows-Suche nutzt ein kompaktes Sprachmodell, das direkt auf der NPU des Geräts läuft. Dies ermöglicht natürlichsprachliche Suchanfragen in allen Windows-Oberflächen, sodass Inhalte auch ohne exakte Dateinamen gefunden werden können. Voraussetzung ist eine NPU mit einer Leistung von über 40 TOPS. Im Vergleich zu Windows 10 erfolgt die Suchergebnisanzeige um 70 Prozent schneller.
Diese Neuerungen zeigen, wie Microsoft die Integration von KI in seine Betriebssysteme vorantreibt, um die Benutzererfahrung zu verbessern und die Effizienz zu steigern. Die Einführung dieser Funktionen könnte auch als Reaktion auf den zunehmenden Wettbewerb im Bereich der KI-gestützten Betriebssysteme gesehen werden, da Unternehmen wie Google und Apple ebenfalls in diesem Bereich aktiv sind.
Die kontinuierliche Weiterentwicklung von KI-Funktionen in Betriebssystemen wird voraussichtlich die Art und Weise, wie Benutzer mit ihren Geräten interagieren, grundlegend verändern. Experten erwarten, dass diese Technologien in Zukunft noch stärker in den Alltag integriert werden, was sowohl Chancen als auch Herausforderungen für Entwickler und Unternehmen mit sich bringt.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- Service Directory für AI Adult Services erkunden!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Senior AI Fullstack -Developer (m/w/d)

Senior Controlling Business Partner for Data & AI (f/m/d)

Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (f/m/d) Bildung, Simulation & Künstliche Intelligenz

KI-Spezialist (m/w/d) für industrielle Anwendungen

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Microsoft integriert KI in Windows 11: Neue Funktionen im Überblick" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Microsoft integriert KI in Windows 11: Neue Funktionen im Überblick" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Microsoft integriert KI in Windows 11: Neue Funktionen im Überblick« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!