MAINZ / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Der Trend, deutsche Spitzenweine direkt beim Winzer zu kaufen, nimmt weiter zu. Immer mehr Weinliebhaber suchen den direkten Kontakt zu den Erzeugern, um authentische Erlebnisse und Produkte zu erhalten. Diese Entwicklung wird durch die zunehmende Bedeutung digitaler Kanäle wie Social Media und Onlineshops unterstützt.

Der direkte Kauf von Spitzenweinen beim Winzer erfreut sich in Deutschland wachsender Beliebtheit. Laut Steffen Christmann, Präsident des Verbands Deutscher Prädikatsweingüter (VDP), suchen immer mehr Menschen den direkten Kontakt zu den Erzeugern. Diese Entwicklung spiegelt sich in einem Anstieg des Direktvertriebs ab Hof wider, der 2024 um 3,5 Prozentpunkte auf ein Drittel des Gesamtabsatzes bei VDP-Betrieben gestiegen ist.

Ein wesentlicher Faktor für diesen Trend ist die Rolle von Social Media. Plattformen wie Instagram ermöglichen es Winzern, ihre Geschichten und den Alltag in den Weinbergen authentisch zu präsentieren. Dies zieht Kunden an, die das Authentische und Einzigartige suchen. Christmann betont, dass nicht die Häufigkeit der Posts entscheidend ist, sondern deren Qualität.

Zusätzlich zum Ab-Hof-Verkauf nutzen viele Weingüter eigene Onlineshops, die elf Prozent des Absatzes ausmachen. Externe Onlineshops tragen weitere fünf Prozent bei. Der Fachhandel bleibt mit über einem Viertel des Absatzes ein wichtiger Vertriebskanal, während der Lebensmitteleinzelhandel nur sechs Prozent ausmacht.

Der Jahrgang 2024 wird aufgrund extremer Wetterbedingungen wie Frost und Pilzdruck kleiner ausfallen. Dennoch sind keine großen Preissteigerungen zu erwarten. Die Preise für VDP-Weine liegen zwischen 11,50 Euro für einen Gutswein und 40 Euro für die Große Lage. Diese Preisstabilität ist bemerkenswert angesichts der Herausforderungen im Anbau.

Der Absatz der VDP-Weingüter ist im letzten Jahr um zehn Prozent auf 35,7 Millionen Flaschen gesunken, während der Umsatz nur um drei Prozent auf etwa 446 Millionen Euro zurückging. Dies zeigt, dass der Wert der verkauften Weine gestiegen ist, was auf die hohe Qualität und den Ruf der VDP-Weine hinweist.

Die VDP-Weingüter, die knapp sechs Prozent der deutschen Rebfläche bewirtschaften, planen, ihre digitalen Direktvertriebsaktivitäten weiter zu intensivieren. Dies umfasst eigene Shops, Social Media, Newsletter und Onlineverkostungen. Diese Maßnahmen sollen den direkten Kontakt zu den Kunden stärken und den Absatz weiter ankurbeln.

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Direktvertrieb von Spitzenweinen: Ein wachsender Trend in Deutschland
Direktvertrieb von Spitzenweinen: Ein wachsender Trend in Deutschland (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.








Die nächste Stufe der Evolution: Wenn Mensch und Maschine eins werden | Wie Futurist, Tech-Visionär und Google-Chef-Ingenieur Ray Kurzweil die Zukunft der Künstlichen Intelligenz sieht
60 Bewertungen
Die nächste Stufe der Evolution: Wenn Mensch und Maschine eins werden | Wie Futurist, Tech-Visionär und Google-Chef-Ingenieur Ray Kurzweil die Zukunft der Künstlichen Intelligenz sieht
  • Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
129 Bewertungen
Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
  • Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
KI Exzellenz: Erfolgsfaktoren im Management jenseits des Hypes. Zukunftstechnologien verstehen und künstliche Intelligenz erfolgreich in der Arbeitswelt nutzen. (Haufe Fachbuch)
71 Bewertungen
KI Exzellenz: Erfolgsfaktoren im Management jenseits des Hypes. Zukunftstechnologien verstehen und künstliche Intelligenz erfolgreich in der Arbeitswelt nutzen. (Haufe Fachbuch)
  • Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
Künstliche Intelligenz und Hirnforschung: Neuronale Netze, Deep Learning und die Zukunft der Kognition
43 Bewertungen
Künstliche Intelligenz und Hirnforschung: Neuronale Netze, Deep Learning und die Zukunft der Kognition
  • Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten

Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Direktvertrieb von Spitzenweinen: Ein wachsender Trend in Deutschland".
Stichwörter Direktvertrieb Social Media Vdp Wein Winzer
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Direktvertrieb von Spitzenweinen: Ein wachsender Trend in Deutschland" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Direktvertrieb von Spitzenweinen: Ein wachsender Trend in Deutschland" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Direktvertrieb von Spitzenweinen: Ein wachsender Trend in Deutschland« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    297 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs