STOCKHOLM / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Das schwedische Unternehmen Northvolt hat sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, Europas Abhängigkeit von asiatischen Batterieherstellern zu verringern. Doch trotz der Versprechen, die grünsten Batterien der Welt zu produzieren, steht das Unternehmen vor erheblichen Herausforderungen.



Northvolt, ein schwedisches Startup, hat sich das Ziel gesetzt, Europa in der Batterieproduktion unabhängiger von Asien zu machen. Mit der Vision, die umweltfreundlichsten Batterien der Welt zu produzieren, sammelte das Unternehmen über 15 Milliarden Dollar von Investoren ein. Doch die Realität sieht anders aus: Das Grundmaterial für die Akkus wird weiterhin aus Asien importiert.

Ein Rechercheteam des schwedischen Fernsehens untersuchte, wie weit Northvolt mit seinen Versprechen gekommen ist. Die Ergebnisse sind ernüchternd. Trotz der Ankündigung, Batterien unter einem Dach zu produzieren, konnte das Team keinen einzigen Lkw mit Northvolt-Batterien finden. Selbst der Lkw-Hersteller Scania, der als einziger Kunde Northvolt-Batterien verbaut, konnte keinen fahrbereiten Lkw vorführen.

Im Werk in Skellefteå, dem Herzstück der Produktion, stießen die Reporter auf weitere Probleme. Das Kathodenaktivmaterial, ein entscheidender Bestandteil jeder Batterie, wird nicht wie geplant selbst hergestellt. Stattdessen wird es aus China importiert, was den CO2-Fußabdruck der Batterien erhöht. Mitarbeiter berichten anonym, dass die Produktion von Schrott dominiert wird und Maschinen oft nur provisorisch repariert werden.

Im Oktober letzten Jahres verkündete Northvolt das vorläufige Aus für die Produktion des Kathodenaktivmaterials in Skellefteå. Die Hallen wurden geräumt, und die Maschinen stehen still. Auf der Website des Unternehmens wird mittlerweile offen zugegeben, dass das Kathodenmaterial von externen Partnern bezogen wird, was die Nachhaltigkeit der Batterien infrage stellt.

Victor Falkenklev, ein Spediteur aus Südschweden, hatte 50 Lkw mit Northvolt-Batterien bestellt, in der Hoffnung, 100 Prozent „Made in Sweden“ zu erhalten. Doch auch er musste erfahren, dass die Batterien kein eigenes Kathodenmaterial enthalten. Trotz dieser Enttäuschung sieht er einen positiven Aspekt: Die Zellen werden in Schweden mit sauberem Strom hergestellt.

Die geplante Fabrik in Schleswig-Holstein wird ebenfalls kein Kathodenmaterial produzieren. Northvolt hat nie vorgehabt, dort eine vollständige Produktion aufzubauen. Die Vision einer Batterie, die vollständig in Europa hergestellt wird, bleibt vorerst unerfüllt. Die Abhängigkeit von Importen aus Asien bleibt bestehen, was die Nachhaltigkeit der Batterien in Frage stellt.

Zu den Top-Stories!

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!
Angebot
EIlik - Ein Desktop-Begleitroboter mit emotionaler Intelligenz, Multi-Roboter-Interaktionen, Desktop-Robotik-Partner
1.868 Bewertungen
EIlik - Ein Desktop-Begleitroboter mit emotionaler Intelligenz, Multi-Roboter-Interaktionen, Desktop-Robotik-Partner
  • NIEDLICHER BEGLEITER: Eilik ist der ideale Begleiter für Kinder und Erwachsene, die Haustiere, Spiele und intelligente Roboter lieben. Mit vielen Emotionen, Bewegungen und interaktiven Funktionen.

Wie nachhaltig sind die Batterien von Northvolt wirklich?
Wie nachhaltig sind die Batterien von Northvolt wirklich? (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)

Folgen Sie aktuelle Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.








Die nächste Stufe der Evolution: Wenn Mensch und Maschine eins werden | Wie Futurist, Tech-Visionär und Google-Chef-Ingenieur Ray Kurzweil die Zukunft der Künstlichen Intelligenz sieht
50 Bewertungen
Die nächste Stufe der Evolution: Wenn Mensch und Maschine eins werden | Wie Futurist, Tech-Visionär und Google-Chef-Ingenieur Ray Kurzweil die Zukunft der Künstlichen Intelligenz sieht
  • Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
127 Bewertungen
Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
  • Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
KI Exzellenz: Erfolgsfaktoren im Management jenseits des Hypes. Zukunftstechnologien verstehen und künstliche Intelligenz erfolgreich in der Arbeitswelt nutzen. (Haufe Fachbuch)
69 Bewertungen
KI Exzellenz: Erfolgsfaktoren im Management jenseits des Hypes. Zukunftstechnologien verstehen und künstliche Intelligenz erfolgreich in der Arbeitswelt nutzen. (Haufe Fachbuch)
  • Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
Künstliche Intelligenz und Hirnforschung: Neuronale Netze, Deep Learning und die Zukunft der Kognition
40 Bewertungen
Künstliche Intelligenz und Hirnforschung: Neuronale Netze, Deep Learning und die Zukunft der Kognition
  • Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten

Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Wie nachhaltig sind die Batterien von Northvolt wirklich?".
Stichwörter Batterien CO2 Europa Import Kathodenmaterial Nachhaltigkeit Northvolt Produktion
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!


#Abo
Telegram
LinkedIn
Facebook
Twitter
Instagram
#Podcast
YouTube
Spotify
Apple
#Werbung
Shirts
Roboter
Home
Bücher
AI Jobs
Spielzeug
Games
Kinder
Audio

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Wie nachhaltig sind die Batterien von Northvolt wirklich?" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Wie nachhaltig sind die Batterien von Northvolt wirklich?" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.

    173 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®