REDMOND / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Microsoft hat mit der Vorstellung seines neuen Quantenchips, Majorana 1, für Aufsehen gesorgt. Dieser Chip soll in der Lage sein, bedeutende reale Probleme innerhalb weniger Jahrzehnte zu lösen, indem er einen völlig neuen Materiezustand nutzt.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik
präsentiert von Amazon!
- Unsere täglichen KI-News von IT Boltwise® bei LinkedIn abonnieren!
- KI-Meldungen bequem via Telegram oder per Newsletter erhalten!
- IT Boltwise® bei Facy oder Insta als Fan markieren und abonnieren!
- AI Morning Podcast bei Spotify / Amazon / Apple verfolgen!
- RSS-Feed 2.0 von IT Boltwise® für KI-News speichern!
Microsoft hat kürzlich seinen neuen Quantenchip namens Majorana 1 vorgestellt, der das Potenzial hat, bedeutende reale Probleme in naher Zukunft zu lösen. Der Chip basiert auf der Manipulation eines neuen Materiezustands, der als topologischer Zustand bekannt ist. Diese Entwicklung könnte die Quantencomputing-Landschaft revolutionieren, indem sie die Fehleranfälligkeit von Qubits reduziert, die besonders empfindlich auf Umwelteinflüsse reagieren.
Das Konzept der topologischen Qubits, das Microsoft verfolgt, basiert auf der Kontrolle von Majorana-Quasiteilchen. Diese Teilchen wurden erst kürzlich beobachtet und sind einzigartig, da sie ihre eigenen Antiteilchen sind. Diese Eigenschaft ermöglicht es, zwei dieser Teilchen zusammenzubringen, um entweder nichts oder zwei Teilchen zu erhalten, was in der Quantenwelt als Null- oder Eins-Zustand interpretiert werden kann.
Der Majorana 1 Chip verwendet eine supraleitende Nanodrahtvorrichtung aus Indiumarsenid, um zwei topologische Leitungen in einer H-Form zu verbinden. Durch den Einsatz von Magnetfeldern und Supraleitern werden Majorana-Quasiteilchen an den Enden dieser Struktur erzeugt. Diese Technologie könnte die Fehleranfälligkeit von Quantencomputern erheblich reduzieren, da die Elektronen zwischen den Majorana-Quasiteilchen in einem delokalisierten Zustand geteilt werden.
Microsoft ist zuversichtlich, dass diese Technologie die Grundlage für die nächste Generation von Quantencomputern bilden könnte, die in der Lage sind, nützliche und zuverlässige Arbeit innerhalb weniger Jahre zu leisten. Derzeit hat das Unternehmen einen Chip mit acht topologischen Qubits entwickelt, strebt jedoch an, diese Zahl auf eine Million zu erhöhen.
Obwohl die Fortschritte vielversprechend sind, gibt es auch Skepsis in der wissenschaftlichen Gemeinschaft. Frühere Studien, die Majorana-Zustände behaupteten, wurden in der Vergangenheit zurückgezogen. Microsoft hat jedoch weitere Tests angekündigt, die mehr Vertrauen in die Ergebnisse schaffen sollen.
Die Veröffentlichung dieser Forschung in der renommierten Zeitschrift Nature unterstreicht die Bedeutung dieser Entwicklung. Sollten die Ergebnisse bestätigt werden, könnte dies einen bedeutenden Schritt in Richtung praktischer Anwendungen von Quantencomputern darstellen, die weit über die derzeitigen Möglichkeiten hinausgehen.
Amazon-Trendangebote der letzten 24 Stunden mit bis zu 78% Rabatt (Sponsored)
- NIEDLICHER BEGLEITER: Eilik ist der ideale Begleiter für Kinder und Erwachsene, die Haustiere, Spiele und intelligente Roboter lieben. Mit vielen Emotionen, Bewegungen und interaktiven Funktionen.
- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Microsofts Majorana 1 Chip: Ein neuer Quantensprung in der Quantencomputing-Technologie" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.