MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – In der Welt der Künstlichen Intelligenz gibt es ständig neue Entwicklungen, die die Art und Weise, wie wir Technologie nutzen, revolutionieren. Eine der jüngsten Innovationen kommt von Hugging Face, einem führenden Unternehmen im Bereich der KI-Entwicklung. Das Unternehmen hat zwei neue Modelle vorgestellt, die nicht nur durch ihre Größe, sondern auch durch ihre Leistungsfähigkeit beeindrucken.



Hugging Face, ein prominenter Akteur im Bereich der KI-Entwicklung, hat kürzlich zwei neue Modelle vorgestellt, die als die kleinsten ihrer Art gelten. Diese Modelle, bekannt als SmolVLM-256M und SmolVLM-500M, sind speziell für den Einsatz auf sogenannten “constrained devices” konzipiert, also Geräten mit begrenzten Ressourcen wie Laptops mit weniger als 1 GB RAM. Diese Modelle bieten Entwicklern die Möglichkeit, große Datenmengen kostengünstig zu verarbeiten.

Mit einer Größe von nur 256 Millionen bzw. 500 Millionen Parametern sind die SmolVLM-Modelle bemerkenswert kompakt. Parameter sind ein Maß für die Problemlösungsfähigkeiten eines Modells, vergleichbar mit seiner Leistung bei mathematischen Tests. Trotz ihrer geringen Größe sind diese Modelle in der Lage, Aufgaben wie die Beschreibung von Bildern oder Videoclips sowie das Beantworten von Fragen zu PDFs und deren Inhalten, einschließlich gescannter Texte und Diagramme, zu bewältigen.

Die Entwicklung der SmolVLM-Modelle erfolgte mithilfe von The Cauldron, einer Sammlung von 50 hochwertigen Bild- und Textdatensätzen, sowie Docmatix, einem Set von Dateiscans mit detaillierten Beschreibungen. Beide Datensätze wurden von Hugging Face’s M4-Team erstellt, das sich auf multimodale KI-Technologien spezialisiert hat.

Ein bemerkenswerter Aspekt der SmolVLM-Modelle ist ihre Leistungsfähigkeit im Vergleich zu größeren Modellen. Laut den Entwicklern übertreffen sowohl SmolVLM-256M als auch SmolVLM-500M das wesentlich größere Modell Idefics 80B bei Benchmarks wie AI2D, das die Fähigkeit von Modellen testet, wissenschaftliche Diagramme auf Grundschulniveau zu analysieren.

Die Modelle sind sowohl online verfügbar als auch zum Download unter einer Apache 2.0-Lizenz bei Hugging Face erhältlich, was bedeutet, dass sie ohne Einschränkungen genutzt werden können. Diese Offenheit könnte die Verbreitung und Weiterentwicklung der Modelle in der Entwicklergemeinschaft fördern.

Obwohl kleine Modelle wie SmolVLM-256M und SmolVLM-500M kostengünstig und vielseitig sind, können sie auch Schwächen aufweisen, die in größeren Modellen weniger ausgeprägt sind. Eine aktuelle Studie von Google DeepMind, Microsoft Research und dem Mila-Forschungsinstitut in Quebec hat gezeigt, dass viele kleine Modelle bei komplexen Aufgaben schlechter abschneiden als erwartet. Die Forscher vermuten, dass dies daran liegt, dass kleinere Modelle zwar Oberflächenmuster in Daten erkennen, aber Schwierigkeiten haben, dieses Wissen in neuen Kontexten anzuwenden.

Hugging Face präsentiert kompakte KI-Modelle für vielseitige Anwendungen
Hugging Face präsentiert kompakte KI-Modelle für vielseitige Anwendungen (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)
Folgen Sie aktuelle Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.








Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Bitte vergiss nicht in deiner eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Hugging Face präsentiert kompakte KI-Modelle für vielseitige Anwendungen".
Stichwörter AI Artificial Intelligence Datenverarbeitung Digitale Transformation Digitale Wirtschaft Digitalisierung Hugging Face Innovation KI Künstliche Intelligenz Modelle Multimodal Technologie
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!


#Abo
Telegram
LinkedIn
Facebook
Twitter
#Podcast
YouTube
Spotify
Apple
#Werbung
Bitcoin
Startups
AI Devs
Briefing

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Hugging Face präsentiert kompakte KI-Modelle für vielseitige Anwendungen" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert



Es werden alle Kommentare moderiert!

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

Du willst nichts verpassen?

Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Hugging Face präsentiert kompakte KI-Modelle für vielseitige Anwendungen" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.

281 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®