BERLIN / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Zalando hat mit einem überraschend starken Weihnachtsgeschäft seine Gewinnprognosen für 2024 übertroffen und damit den Aktienkurs auf ein neues Hoch getrieben. Der Online-Modehändler meldete einen operativen Gewinn von rund 510 Millionen Euro, was die zuvor angehobene Prognose von 440 bis 480 Millionen Euro deutlich übertrifft.



Zalando hat mit einem beeindruckenden Weihnachtsgeschäft seine Gewinnziele für 2024 übertroffen und damit den Aktienkurs auf ein neues Hoch getrieben. Der Online-Modehändler meldete einen operativen Gewinn von rund 510 Millionen Euro, was die zuvor angehobene Prognose von 440 bis 480 Millionen Euro deutlich übertrifft. Diese positive Entwicklung wurde durch ein starkes Wachstum im Firmenkundengeschäft unterstützt, das sich als zentraler Wachstumstreiber erwiesen hat.

Das Brutto-Warenvolumen von Zalando stieg im vierten Quartal um 4,5 Prozent auf 15,3 Milliarden Euro, während der Umsatz um 3,9 Prozent auf 10,5 Milliarden Euro zulegte. Trotz erhöhter Marketingausgaben konnte das Unternehmen seinen operativen Gewinn signifikant steigern. Analysten der DZ-Bank hoben die Effizienz bei der Auftragsabwicklung als entscheidenden Faktor für diesen Erfolg hervor.

Die Zalando-Aktie reagierte positiv auf diese Nachrichten und stieg zeitweise um mehr als 16 Prozent auf 33,90 Euro, den höchsten Stand seit über neun Monaten. Analysten der UBS stuften die Aktie auf “Buy” hoch und erhöhten das Kursziel von 28 auf 40 Euro, was das Vertrauen in die zukünftige Entwicklung des Unternehmens widerspiegelt.

Ein wesentlicher Bestandteil von Zalandos Wachstumsstrategie ist die Firmenkunden-Sparte “Zeos”, die Technologie und Infrastruktur für externe Onlineshops bietet. Diese Sparte gilt als zentraler Wachstumstreiber und wird durch die geplante Übernahme von About You weiter gestärkt. Insbesondere die Firmenkunden-Sparte “Scayle” von About You wird als wertvolle Ergänzung zu “Zeos” angesehen.

Für das laufende Geschäftsjahr warnen Analysten jedoch vor möglicherweise geringeren Wachstumsraten beim operativen Gewinn. Grund dafür sind geplante Investitionen in die Logistik und Einmalkosten im Zusammenhang mit der Überarbeitung des Treueprogramms. Diese Investitionen sind jedoch notwendig, um die langfristige Wettbewerbsfähigkeit von Zalando zu sichern.

Mit detaillierten Zahlen zur Performance der Firmenkunden-Sparte und weiteren Einblicken in die Geschäftsentwicklung rechnet der Markt am 6. März. Diese Informationen werden entscheidend sein, um die strategische Ausrichtung von Zalando besser zu verstehen und die Auswirkungen auf den Aktienkurs zu bewerten.

Zalando übertrifft Erwartungen: Weihnachtsgeschäft und Firmenkundensparte als Wachstumstreiber
Zalando übertrifft Erwartungen: Weihnachtsgeschäft und Firmenkundensparte als Wachstumstreiber (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)
Folgen Sie aktuelle Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.








Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Bitte vergiss nicht in deiner eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Zalando übertrifft Erwartungen: Weihnachtsgeschäft und Firmenkundensparte als Wachstumstreiber".
Stichwörter Aktienkurs Bankwesen Digitale Finanzen Finanztechnologie Finanzwesen Fintech Firmenkunden Wachstum Weihnachtsverkauf Zalando
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!


#Abo
Telegram
LinkedIn
Facebook
Twitter
#Podcast
YouTube
Spotify
Apple
#Werbung
Bitcoin
Startups
AI Devs
Briefing

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Zalando übertrifft Erwartungen: Weihnachtsgeschäft und Firmenkundensparte als Wachstumstreiber" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert



Es werden alle Kommentare moderiert!

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

Du willst nichts verpassen?

Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Zalando übertrifft Erwartungen: Weihnachtsgeschäft und Firmenkundensparte als Wachstumstreiber" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.

304 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®