WASHINGTON / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die NASA hat sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, die Grenzen der Geschwindigkeit zu verschieben und die Hyperschall-Technologie für wiederverwendbare Raumfahrzeuge zu entwickeln. Diese Technologie könnte die Art und Weise, wie wir den Weltraum erkunden, revolutionieren und den Grundstein für den kommerziellen Hochgeschwindigkeitsflug legen.
- Unsere KI-News von IT Boltwise® bei LinkedIn abonnieren!
- AI Morning Podcast bei Spotify / Amazon / Apple verfolgen!
- KI-Meldungen bequem via Telegram oder per Newsletter erhalten!
- IT Boltwise® bei Facebook als Fan markieren und abonnieren!
- RSS-Feed 2.0 von IT Boltwise® für KI-News speichern!
Die NASA arbeitet intensiv an der Entwicklung von Hyperschall-Technologie, um Raumfahrzeuge zu schaffen, die Geschwindigkeiten von bis zu fünfmal der Schallgeschwindigkeit erreichen können. Diese ambitionierten Pläne zielen darauf ab, wiederverwendbare Fahrzeuge zu entwickeln, die nicht nur einmal, sondern mehrfach eingesetzt werden können, was die Kosten für Weltraummissionen erheblich senken könnte.
Hyperschallgeschwindigkeit, die etwa 6.125 km/h entspricht, könnte es ermöglichen, in nur 30 Minuten von New York nach Los Angeles zu reisen. Diese Geschwindigkeit ist nicht nur für die Raumfahrt von Interesse, sondern könnte auch den kommerziellen Flugverkehr revolutionieren. Die NASA plant, bis 2050 ein hypersonisches Fahrzeug als Teil eines zweistufigen Trägersystems zu realisieren, das den Weltraum erreichen kann.
Bereits 1949 erreichte das erste von Menschenhand geschaffene Objekt Hyperschallgeschwindigkeit: eine WAC Corporal Höhenforschungsrakete. Diese verbrannte jedoch beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre. In den 1960er Jahren setzte die X-15, ein von Raketen angetriebenes Flugzeug, neue Maßstäbe, indem es Geschwindigkeiten über Mach 6 erreichte.
International zeigen auch Länder wie China und Russland großes Interesse an dieser Technologie. Chinesische Wissenschaftler berichteten 2021 von einem Testflug mit einem innovativen Flugzeugdesign, während Russland Hyperschallgeschwindigkeit militärisch einsetzt, wie Berichte über den Ukraine-Konflikt zeigen.
Unternehmen wie Rocket Lab spielen eine entscheidende Rolle bei der kostengünstigen Entwicklung dieser Technologie. Im November führte Rocket Lab erfolgreich einen suborbitalen Flug zur Erprobung von Hyperschall-Technologie durch. Die Nutzung kommerzieller Startdienste ist laut Experten entscheidend, um die Entwicklung bei niedrigen Kosten voranzutreiben und Komponenten zeitnah zu testen.
Die Fortschritte in der Hyperschall-Technologie könnten weitreichende Auswirkungen auf die Raumfahrt und den kommerziellen Flugverkehr haben. Während die NASA und andere internationale Akteure weiterhin in diese Technologie investieren, bleibt abzuwarten, wie schnell diese Entwicklungen in den kommerziellen Einsatz übergehen werden.
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.
Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Bitte vergiss nicht in deiner eMail die Artikel-Headline zu nennen: "NASA treibt Hyperschall-Technologie für wiederverwendbare Raumfahrzeuge voran".
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "NASA treibt Hyperschall-Technologie für wiederverwendbare Raumfahrzeuge voran" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "NASA treibt Hyperschall-Technologie für wiederverwendbare Raumfahrzeuge voran" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.