USA / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – McDonald’s wird Bestellungen im Drive-thru künftig von KI annehmen lassen.
Wer bei McDonald’s in den Drive-thru fährt, gibt seine Bestellung bislang bei einem Mitarbeiter auf. Die Fast-Food-Kette arbeitet jedoch längst an einer anderen Lösung für diese Sprachbestellungen. In vielen Filialen setzt McDonald’s bei der Bestellung bereits auf Automaten. Nun soll Technik auch am Drive-thru-Schalter Einzug halten. McDonald’s will Bestellungen dort künftig auch von KI annehmen lassen.
Zwar wird ein Testlauf an mehr als 100 Standorten der Schnellrestaurantkette in den USA nach rund zwei Jahren beendet, wie Branchenberichte am Wochenende unter Berufung auf eine Mitteilung an die Lokale berichteten. Der gemeinsam mit dem Computerkonzern IBM erprobte Schritt sei aber nicht das Ende, hieß es. Nach den Testerfahrungen sei man überzeugt, »dass eine Lösung für Sprachbestellungen im Drive-thru ein Teil der Zukunft unserer Restaurants sein wird«, teilte das US-Unternehmen in einer Stellungnahme mit. Nun sollen verschiedene Möglichkeiten geprüft werden, bis Jahresende will sich McDonald’s auf eine technische Lösung festlegen.
Software mit künstlicher Intelligenz wird immer besser darin, Unterhaltungen mit Menschen zu führen. Gerade für Bestellungen in manchen Restaurants bietet sich Spracherkennung an, da es ausreichen sollte, eine überschaubare Wortauswahl zu beherrschen. Sogenannte generative KI – wie sie etwa beim Chatbot ChatGPT zum Einsatz kommt – kann zudem Sätze auf dem sprachlichen Niveau eines Menschen formulieren.
Durch KI müssen sich viele Beschäftigte jedoch auch auf gravierende berufliche Veränderungen einstellen. Allein in Deutschland können bis 2030 rund drei Millionen Jobs oder sieben Prozent der Gesamtbeschäftigung betroffen sein, ermittelte jüngst eine Studie des McKinsey Global Institute (MGI). Die Autoren warnen vor der Gefahr eines Auseinanderdriftens des Arbeitsmarkts. Während hoch qualifizierte und überdurchschnittlich bezahlte Arbeitsplätze kaum besetzt werden könnten, bestehe die Gefahr eines Überangebots an Arbeitskräften im Niedriglohnsektor.
McDonald’s experimentiert unterdessen auch in weiteren Bereichen mit der neuen Technologie. Das Unternehmen hat im Dezember auch eine auf die Nutzung generativer KI ausgerichtete Partnerschaft mit Google geschlossen, wobei die Details des Deals zunächst unklar blieben.
US-Konkurrenten wie die Fast-Food-Ketten Wendy’s und Carl’s Jr. experimentieren ebenfalls mit der automatisierten Annahme gesprochener Bestellungen. Offen ist, wie schnell solche Lösungen außerhalb der USA angewendet werden könnten, da KI-Software meist zunächst für Englisch entwickelt wird.
- NIEDLICHER BEGLEITER: Eilik ist der ideale Begleiter für Kinder und Erwachsene, die Haustiere, Spiele und intelligente Roboter lieben. Mit vielen Emotionen, Bewegungen und interaktiven Funktionen.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- Service Directory für AI Adult Services erkunden!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote
Bachelor-/ Masterarbeit zum Thema KI (OR) (m/w/d)
Leiter*in Digital & AI Solutions
Duales Studium Bachelor of Science in Data Science und Künstlicher Intelligenz (m/w/d), ab 09/2025
Project Consultant (f/m/d) - AI Advocacy
- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Künstliche Intelligenz übernimmt Fast-Food-Giganten: McDonald’s setzt auf KI für Drive-thru-Bestellungen" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Künstliche Intelligenz übernimmt Fast-Food-Giganten: McDonald’s setzt auf KI für Drive-thru-Bestellungen" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die deutsche Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Künstliche Intelligenz übernimmt Fast-Food-Giganten: McDonald’s setzt auf KI für Drive-thru-Bestellungen« bei Google Deutschland suchen und bei Google News recherchieren!