MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Künstliche Intelligenz dominiert die Gegenwart und Zukunft der Reisebranche, wobei die jüngeren Generationen besonders aufgeschlossen gegenüber KI-gestützten Reiseerlebnissen sind.
- News von IT Boltwise® bei LinkedIn abonnieren!
- AI Morning Podcast bei Spotify / Amazon / Apple verfolgen!
- Neue Meldungen bequem per eMail via Newsletter erhalten!
- IT Boltwise® bei Facebook als Fan markieren!
- RSS-Feed 2.0 von IT Boltwise® abonnieren!
Die Reisebranche erlebt eine signifikante Transformation durch Künstliche Intelligenz, die zunehmend die Art und Weise prägt, wie Reiseerlebnisse gestaltet und angeboten werden. Anlässlich ihres 25-jährigen Jubiläums hat die Reiseplattform eDreams ODIGEO eine umfassende Erhebung vorgestellt, die aufzeigt, wie Künstliche Intelligenz die Reiseerfahrungen von heute verändert und eine neue Ära der Hyper-Personalisierung einläutet.
Die weltweite Marktstudie zeigt eine breite Zustimmung und Wertschätzung für Künstliche Intelligenz unter Online-Kunden, insbesondere unter den jüngeren Generationen. Eine bemerkenswerte Mehrheit von 73 % der weltweit Befragten nutzt bereits KI-Tools für reisebezogene Angelegenheiten oder zeigt Interesse daran, diese in Zukunft auszuprobieren. In Deutschland liegt dieser Wert bei 81 % der 18- bis 34-Jährigen, was die steigende Akzeptanz und das Interesse an KI-gestützten Tools im Reisesektor unterstreicht.
Diese Technologien bieten nicht nur in der Reisebranche, sondern auch in der gesamten Landschaft des Online-Handels erhebliche Vorteile. Verbraucher erkennen zunehmend die Rolle und den Wert von Künstlicher Intelligenz bei der Personalisierung ihrer Online-Einkaufserlebnisse. eDreams ODIGEO hat sich als eines der ersten E-Commerce-Unternehmen positioniert, das seinen Kunden mittels KI ein individualisiertes Einkaufserlebnis bietet.
Die Studie unterstreicht auch die unterschiedliche Wahrnehmung und Wertschätzung von KI zwischen den Generationen. Während jüngere Altersgruppen ein starkes Bewusstsein und eine hohe Wertschätzung für die Vorteile von Künstlicher Intelligenz aufweisen, ist das Bewusstsein unter den über 65-Jährigen deutlich geringer.
Dana Dunne, CEO von eDreams ODIGEO, hebt hervor, dass die frühe Investition in Künstliche Intelligenz dem Unternehmen ermöglicht hat, neue, intelligente und personalisierte Wege zu erkunden, die Welt zu entdecken. Die Ergebnisse der Marktforschung bestätigen das Engagement für Künstliche Intelligenz und dessen Ausrichtung an den Vorlieben und Erwartungen der jungen Reisenden von heute, die die Zukunft der Branche maßgeblich prägen werden.
Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Bitte vergiss nicht in deiner eMail die Artikel-Headline zu nennen: "KI im Tourismus: Künstliche Intelligenz revolutioniert die Reisebranche und bietet personalisierte Erlebnisse".
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "KI im Tourismus: Künstliche Intelligenz revolutioniert die Reisebranche und bietet personalisierte Erlebnisse" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "KI im Tourismus: Künstliche Intelligenz revolutioniert die Reisebranche und bietet personalisierte Erlebnisse" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.