JPMorgan setzt auf europäische Medienunternehmen: RTL Group im Fokus
FRANKFURT / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die renommierte US-Bank JPMorgan hat kürzlich ihre Einschätzung für die RTL Group angehoben, was in der Finanzwelt für Aufsehen sorgt. Diese Entscheidung spiegelt ein wachsendes Vertrauen in die europäischen Medienunternehmen wider, trotz der Herausforderungen, die der schwache Werbemarkt mit sich bringt. Die Entscheidung von JPMorgan, die RTL Group von […]
Omnicom stärkt Marktposition durch Übernahme von Interpublic
NEW YORK / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die Omnicom Group hat einen bedeutenden Schritt unternommen, um ihre Marktstellung im globalen Werbemarkt zu festigen. Durch die Übernahme der Interpublic Group in einer Aktientransaktion im Wert von 13,25 Milliarden Dollar wird die größte Werbeagentur der Welt geschaffen. Die Omnicom Group hat kürzlich die Übernahme der Interpublic Group […]
Fusion von Omnicom und Interpublic: Ein neuer Riese im Werbemarkt
NEW YORK / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die geplante Fusion von Omnicom und Interpublic könnte die globale Werbelandschaft nachhaltig verändern. Mit einem Gesamtvolumen von 13 Milliarden US-Dollar und einem strategischen Fokus auf Künstliche Intelligenz streben die beiden Unternehmen an, die umsatzstärkste Werbeagentur der Welt zu schaffen. Die geplante Fusion von Omnicom und Interpublic markiert einen […]
JPMorgan passt Erwartungen für Ströer an: Werbemarkt vor Herausforderungen
MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – In einem sich wandelnden wirtschaftlichen Umfeld hat JPMorgan seine Einschätzung für Ströer angepasst und sieht den Werbemarkt vor großen Herausforderungen. Die renommierte US-Bank JPMorgan hat kürzlich ihre Einschätzung für die Aktie von Ströer von ‘Overweight’ auf ‘Neutral’ herabgestuft. Diese Entscheidung spiegelt die Unsicherheiten wider, die den Werbemarkt derzeit prägen. Analyst Marcus […]
Roku und The Trade Desk: Spekulationen über Fusionen beflügeln den Markt
SAN JOSE / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die jüngsten Entwicklungen im Streaming-Sektor haben die Aufmerksamkeit der Investoren auf sich gezogen, insbesondere durch die Spekulationen über eine mögliche Fusion zwischen Roku und The Trade Desk. Die Aktien von Roku haben in den letzten Monaten erheblich an Wert gewonnen, was vor allem auf die Gerüchte über eine […]
Kanada fordert Zerschlagung von Google im digitalen Werbemarkt
KANADA / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Der digitale Werbemarkt steht vor einem möglichen Umbruch, da Kanada rechtliche Schritte gegen Google einleitet. Der Vorwurf: wettbewerbswidrige Praktiken, die das Unternehmen zur Marktführerschaft verholfen haben sollen. Kanada hat eine Klage gegen Google eingereicht, die das Potenzial hat, den digitalen Werbemarkt grundlegend zu verändern. Die kanadische Wettbewerbsbehörde wirft dem […]
Roku: Chancen im Werbemarkt trotz Aktienrückgang
SAN JOSE / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Roku zeigt beeindruckende Fortschritte im Umsatzwachstum und bei den Gewinnmargen, obwohl der Aktienkurs erheblich gesunken ist. Mit einer Erholung der Werbewirtschaft und strategischen Partnerschaften könnte das Unternehmen in den kommenden Jahren profitabel werden, insbesondere im Weihnachtsquartal. Roku, ein führender Anbieter im Bereich Medien-Streaming, steht derzeit im Spannungsfeld zwischen […]
Onlinewerbung übersteigt in den USA erstmals 100 Milliarden Dollar pro Jahr
NEW YORK (IT BOLTWISE) – Der Umsatz mit Onlinewerbung eilt von Rekord zu Rekord. Zwei Drittel davon sind Reklame auf Mobilgeräten, und dieser Anteil wächst immer noch am stärksten. Werbung auf dem Desktop stagniert hingegen. Nachdem letzten Bericht des Interactive Advertising Bureau (IAB) stieg 2018 der Umsatz mit digitaler Werbung in den USA auf 107,5 […]
Streamingservice Pandora testet akustische Smartphone-Ads mit Antwortmöglichkeit
SAN FRANCISCO (IT BOLTWISE) – Pandora will demnächst Audiowerbung testen, die auf Ansprache durch Zuhörer reagiert. Akustische Werbespots erhalten damit erstmals einen Rückkanal. Entwickelt wurde die Technik von der kalifornischen Instreamatic. Vom Radio her sind akustische Werbespots als Einwegkanal bekannt. Zum Leidwesen der werbetreibenden Wirtschaft, die sich durch das Internet an Interaktion mit Kunden und […]
Microsoft testet erweiterte Kontrolle von Anwendern über ihre persönlichen Daten
REDMOND (IT BOLTWISE) – Mehrere Personen haben im Internet einen Server für ein Forschungsprojekt namens „Bali“ von Microsoft ausfindig gemacht. Dem Anschein nach arbeitet das Unternehmen dort an Methoden, mit denen Anwender und Kunden von Microsoft umfassende Kontrolle über ihre Daten ausüben können. Unbestätigten Informationen zufolge testet Microsoft über eine Beta-Website Möglichkeiten, wie Anwender über […]
Marketing-Startup Captiv8 veröffentlicht Fraud-Report über Anzeichen für Fake-Follower bei Influencern
SAN MATEO (IT BOLTWISE) – Bei vielen Kampagnen per Influencer-Marketing zahlen Unternehmen für Werbewirkung, die nur vorgetäuscht wird. In einem kostenlos erhältlichen Report erläutert das Start-up Captiv8, woran man einen hohen Anteil von Fake-Followern erkennt. Captiv8, ein Anbieter von Tools für Influencer-Marketing, hat gerade den „2018 Fraud Influencer Marketing Benchmark Report“ veröffentlicht. Der soll Unternehmen […]
Augmented-Reality-Pionier Blippar gibt auf – 130 Millionen Dollar in sieben Jahren versenkt
LONDON (IT BOLTWISE) – Mit Blippar ist einer der ersten Entwickler von AR-Software insolvent. Den vermeintlichen Megatrend konnte das Startup nicht in ausreichende Umsätze und Gewinne ummünzen. Das Londoner Start-up Blippar, dessen Software reale und virtuelle Welt vermischen sollte, ist nun auf dem harten Boden der Tatsachen angekommen. 2011 gegründet, hat das junge Unternehmen die […]
Beratungsunternehmen Accenture übernimmt Werbeplattform Adaptly
NEW YORK (IT BOLTWISE) – Der Managementberatungs-, Technologie- und Outsourcing-Dienstleister Accenture mit Hauptsitz in Dublin hat eine weitere Übernahme angekündigt und erwirbt die US-amerikanische Werbeplattform Adaptly. Die Werbeplattform Adaptly wurde im Geschäftsjahr 2010 gegründet und beschäftigte zur Übernahme rund 150 Mitarbeiter. Das Unternehmen entwickelt ein Self-Service-Tool, um Online-Werbung über verschiedene soziale Medien zu schalten. Die […]
Werbung auf Amazon-Paketen: Amazon arbeitet mit Marken wie General Mills, Levi’s und AT&T an einem Pilotprojekt
SEATTLE (IT BOLTWISE) – Laut Informationen der “New York Times” zufolge, arbeitet Amazon gemeinsam mit einigen großen US-amerikanischen Marken wie General Mills, Levi’s und AT&T an einem Pilotprojekt für ein neues Marketing-Konzept. Es soll Werbung auf Amazon-Paketen gedruckt werden und je nach Postleitzahl variieren. Amazon will die Chancen der eigenen Reichweite deutlicher für Werbezwecke nutzen […]
Viral-App Jodel möchte endlich mit der eigenen Reichweite Geld verdienen
BERLIN (IT BOLTWISE) – Die erfolgreiche mobile App Jodel schmeißt die Vermarktung an und will mit der eigenen Reichweite nun endlich Geld verdienen. Zunächst einmal startet das Social Media Startup dafür sogenannte Channels. Mit diesen Channels können die Nutzer lokale Inhalte nach speziellen Interessengruppen personalisieren. Im April 2018 verkündete das Unternehmen, dass allein in Deutschland […]
Snapchat kooperiert mit „Bild“, Spiegel Online“, „Sky Sport“ und „Vice Germany“
BERLIN (IT BOLTWISE) – Bisher konnte Snapchat lediglich in den USA Content-Partnerschaften knüpfen, um die eigene Kasse zu füllen. „CNN“, „Buzzfeed“ und neuerdings auch die „New York Times“ bereiten für die mobile App Inhalte auf, um einen Teil der insgesamt etwa 158 Millionen Snapchat-Nutzer zu erreichen. Seit dem heutigen Dienstag veröffentlichen die Medienmarken „Bild“, Spiegel […]
Berliner Modeversender Zalando investierte 56,4 Millionen Euro brutto in Werbung
BERLIN (IT BOLTWISE) – Dass das Unternehmen hinter dem Modeshop Zalando, Rocket Internet, keine Probleme damit hat viel Geld in das eigene Business zu reinvestieren, ist kein Geheimnis. Laut den Analysen von Nielsen hat der Modeversender aus Berlin im vergangenen Jahr insgesamt 56,4 Millionen Euro in Werbung investiert. 37,5 Millionen davon wurden für Fernsehwerbung ausgegeben, […]
Google Home machte unaufgefordert Werbung für einen neuen Kinofilm
MOUNTAIN VIEW (IT BOLTWISE) – Die digitalen Sprachassistenten von Amazon, Apple und Google entwickeln sich schneller denn je. Von Anfang an war klar, dass auch die Werbeindustrie an den neuen Distributionsmöglichkeiten der audiovisuellen Geräte profitieren kann. Wie nun eher unfreiwillig bekannt wurde, experimentiert Google mit dem eigenen Sprachassistenten Google Home mit Werbeausspielungen. Laut verschiedenen Berichten […]
Werbung soll VR-Brillen günstiger machen und teure Hardware subventionieren
SAN FRANCISCO (IT BOLTWISE) – Die Virtual-Reality-Brille namens “Hacker Dev Kit” samt Ökosystem ist der Versuch verschiedener Unternehmen, einen Open-Source-Standard für Virtual-Reality auf dem Markt zu etablieren und Hardware auf einem für einen Otto-Normalverbraucher bezahlbaren Preis-Leistungsverhältnis anzubieten. Angeführt wird das Projekt von Razer und dem Hersteller Sensics, der laut VRODO robuste VR-Brillen für Spielhallen produziert. […]
Staatsanwaltschaft durchsucht Werbeblocker-Anbieter Eyeo
KÖLN (IT BOLTWISE) Offenbar sieht die Kölner Staatsanwaltschaft einen begründeten Verdacht für eine Straftat, so dass die Geschäfts- wie auch Privaträumlichkeiten der Werbeblocker-Anbieter Eyeo zur Sicherstellung möglicher Beweise durchsucht wurden. Laut einer Mitarbeiterin der Gesellschaft hinter Eyeo wurden Notebooks, Tablets, Smartphones wie auch Dokumente beschlagnahmt. Bei den Ermittlungen der Staatsanwaltschaft geht es laut Eyeo weder […]
5 Millionen Dollar am Tag durch gefakte Videoviews aus der Methbot-Serverfarm
NEW YORK (IT BOLTWISE) – Die Sicherheitsfirma White Ops hat eine Serverfarm entdeckt, die laut den Experten für die bisher größte Werbebetrugsaktion im Internet verantwortlich sein soll. Betrüger haben sich eine intelligente Infrastruktur aufgebaut, mit der sie mit gefälschten Klicks auf Videowerbung auf gefälschten Webseiten bis zu 5 Millionen US-Dollar am Tag verdienen. Laut dem […]