MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – OpenAI hat seit der Einführung seiner Enterprise-Version des generativen KI-Chatbots ein beeindruckendes Nutzerwachstum erzielt, das nun über 600.000 Nutzer umfasst.
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Das Jahr, das einst scherzhaft als „Jahr des Linux-Desktops“ bezeichnet wurde, könnte nun als das Jahr der Einführung Künstlicher Intelligenz in Unternehmen in die Geschichte eingehen. Laut dem COO von OpenAI, Brad Lightcap, erlebt das Unternehmen ein „gewaltiges Wachstum“ seiner KI-Dienstleistungen, insbesondere der kostenpflichtigen Enterprise-Version von ChatGPT, die nun über 600.000 Nutzer zählt. Im Vergleich: Im Januar waren es noch 150.000. Diese Steigerung verdeutlicht das wachsende Interesse und die Akzeptanz Künstlicher Intelligenz in der Geschäftswelt.
Die Einführung von ChatGPT „Enterprise“ im letzten August markierte einen Wendepunkt für OpenAI, indem es ein spezielles Angebot für Großunternehmen bereitstellte. Dieses ist Teil einer breiteren Strategie zur Monetarisierung des Chatbots, die auch Tarife für kleinere Firmen und Privatnutzer umfasst. Im Gegensatz zu den kostenlosen oder weniger kostspieligen Varianten, gewährleisten die Business-Tarife, dass Konversationen und hochgeladene Daten der Geschäftskunden nicht zum Training der KI verwendet werden.
Die zunehmende Integration Künstlicher Intelligenz in Unternehmensprozesse wird von Lightcap als unaufhaltbarer Trend gesehen, trotz starker Konkurrenz durch andere Akteure wie Anthropic, deren KI-Modelle in Tests teilweise überlegen waren. OpenAI steht zudem in enger Zusammenarbeit mit Microsoft, was die Bereitstellung des KI-Backends für Microsofts Copilot umfasst. Trotz der Kooperation besteht jedoch ein Wettbewerb bei der Gewinnung von Geschäftskunden.
Mit rund 1200 Mitarbeitern plant OpenAI, seine globale Präsenz auszubauen, unter anderem durch die Eröffnung einer Niederlassung in Japan. Auch im Bereich der Content-Deals mit Medienhäusern, wie dem kürzlich geschlossenen Vertrag mit dem deutschen Verlag Axel Springer, sieht Lightcap großes Potenzial für zukünftige Entwicklungen. Diese strategischen Schritte unterstreichen OpenAIs Ambitionen, seine führende Rolle im Bereich der Künstlichen Intelligenz weiter zu festigen und auszubauen.
Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de
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