Drei Mechanismen der Sprachverarbeitung: Neue Erkenntnisse aus der Forschung
MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Eine kürzlich veröffentlichte Studie hat aufgedeckt, dass das menschliche Gehirn mindestens drei unterschiedliche Mechanismen zur Sprachverarbeitung nutzt. Diese Erkenntnis könnte die Art und Weise, wie Sprachtherapien entwickelt und angewendet werden, grundlegend verändern. Die Fähigkeit des Menschen, Sprache zu verstehen, ist ein komplexer Prozess, der nicht auf eine einzige Fähigkeit reduziert werden […]
Einzelne Aminosäureveränderung könnte Ursprung der menschlichen Sprache sein
MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Eine kürzlich veröffentlichte Studie beleuchtet einen möglichen genetischen Ursprung der menschlichen Sprache. Forscher haben entdeckt, dass eine spezifische Veränderung im Protein NOVA1, die nur bei modernen Menschen vorkommt, die Fähigkeit zur Sprachentwicklung beeinflusst haben könnte. Die Ursprünge der menschlichen Sprache sind eines der faszinierendsten Rätsel der Wissenschaft. Während unsere Fähigkeit zur […]
Mehrsprachigkeit fördert kognitive Fähigkeiten bei Kindern mit Autismus
LOS ANGELES / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Eine neue Studie der UCLA Health zeigt, dass Kinder aus mehrsprachigen Haushalten, einschließlich solcher mit Autismus, stärkere exekutive Funktionen aufweisen als ihre einsprachigen Altersgenossen. Die Fähigkeit, mehrere Sprachen zu sprechen, hat sich als vorteilhaft für die kognitiven Fähigkeiten von Kindern erwiesen, insbesondere für diejenigen mit Autismus. Eine aktuelle […]
Wann Kinder beginnen, eigene Sätze zu bilden: KI identifiziert das Alter
CHICAGO / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Ein neuer Meilenstein in der Sprachentwicklung von Kindern wurde durch eine Studie der Universität von Chicago identifiziert. Diese Forschung kombiniert Verhaltensbeobachtungen mit computergestützter Modellierung, um das Alter zu bestimmen, in dem Kinder beginnen, eigene Sätze zu bilden. Die Sprachentwicklung bei Kindern ist ein faszinierendes Feld, das sowohl Eltern als […]
Künstliche Intelligenz als Werkzeug zur Sprachförderung bei Kindern
POSTECH / Ewha Womans University / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Generative KI revolutioniert die Sprachentwicklung von Kindern durch personalisierte Lernmaterialien. Forscher der POSTECH-Universität, angeführt von Professor Inseok Hwang und Studenten Jungeun Lee, Suwon Yoon sowie Kyoosik Lee, haben gemeinsam mit Professor Dongsun Yim von der Ewha Womans University ein innovatives System zur Erstellung personalisierter Kinderbücher […]