MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die Debatte um die barrierearme Abschaltung von Fahrassistenzsystemen zeigt, wie wichtig nutzerfreundliche Lösungen in modernen Fahrzeugen sind.
Viele Autofahrer kennen das Problem: Bei einigen Herstellern wie Mercedes ist der Button zur Abschaltung von Fahrassistenzsystemen leicht zu finden und befindet sich auf der obersten Ebene des Infotainmentsystems. Doch bei anderen Marken müssen sich Fahrer durch die Tiefen des Systems kämpfen – und das bei jedem Neustart des Fahrzeugs. Die Alternative dazu ist, während der Fahrt ständig durch unnötige Warnungen gestört zu werden.
In der Theorie ist die Idee, den Fahrer auf Tempoverstöße hinzuweisen, sicherlich gut gemeint. Doch in der Praxis funktioniert dies in vielen Autos so schlecht, dass weder die Verantwortlichen in der EU noch die Hersteller damit Sympathiepunkte sammeln. Stattdessen schieben sie sich gegenseitig die Verantwortung für die missglückte Umsetzung zu. Dies erweist dem Friedensprojekt Europäische Union einen Bärendienst und liefert jenen Kräften Munition, die aus Frustration alles niederreißen wollen, was in den vergangenen Jahrzehnten aufgebaut wurde.
Besonders in einer Zeit, in der die europäische Gemeinschaft vor nie dagewesenen Herausforderungen steht, ist dies ein weiterer kleiner, aber bedeutender Rückschlag. Eine bessere Abstimmung und Zusammenarbeit zwischen den EU-Behörden und den Automobilherstellern ist dringend erforderlich, um die Systeme nutzerfreundlicher zu gestalten und den Fahrkomfort zu erhöhen.
- NIEDLICHER BEGLEITER: Eilik ist der ideale Begleiter für Kinder und Erwachsene, die Haustiere, Spiele und intelligente Roboter lieben. Mit vielen Emotionen, Bewegungen und interaktiven Funktionen.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- Service Directory für AI Adult Services erkunden!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote
Bachelor-/ Masterarbeit zum Thema KI (OR) (m/w/d)
Graduate Program Data Science, KI & Machine Learning (m/w/d)
Duale Studenten (m/w/d) BWL – Vertiefung AI/KI
KI-Spezialist (m/w/d) für industrielle Anwendungen
- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Wie Mercedes den Nervfaktor bei Fahrassistenzsystemen reduziert" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Wie Mercedes den Nervfaktor bei Fahrassistenzsystemen reduziert" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die deutsche Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Wie Mercedes den Nervfaktor bei Fahrassistenzsystemen reduziert« bei Google Deutschland suchen und bei Google News recherchieren!