MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die letzten Monate waren für Mark Zuckerbergs Meta von Erfolg gekrönt, da das Unternehmen einen dreifachen Gewinnanstieg auf 14 Milliarden Dollar verzeichnete, getrieben durch Kosteneinsparungen und ein Wiederaufleben der Werbeeinnahmen.
Meta plant, massiv in seine Produkte für virtuelle Realität und Künstliche Intelligenz zu investieren. Im Rahmen eines Earnings Calls betonte Zuckerberg, dass das Unternehmen mit dem Ziel antritt, in der KI-Branche führend zu werden. Künstliche Intelligenz ist schnell zu einem hart umkämpften Feld geworden, in dem Meta sich gegenüber Schwergewichten wie OpenAI, Microsoft und Google behaupten muss. Zuckerberg stellte mehrere Schlüsselkomponenten für Metas KI-Strategie vor, wobei besonders hervorzuheben ist, dass Milliarden von Menschen weltweit bereits ihre Daten in Form von Beiträgen, Kommentaren, Bildern und Videos auf Metas Plattformen wie Facebook und Instagram geteilt haben.
„Wenn Leute über Daten nachdenken, denken sie in der Regel an den Datensatz, den man möglicherweise nutzt, um ein Modell von Grund auf zu trainieren“, sagte Zuckerberg. „Auf Facebook und Instagram gibt es hunderte Milliarden öffentlich geteilter Bilder und Zehntausende Milliarden öffentlicher Videos, was wir für größer als den Common Crawl-Datensatz halten. Zusätzlich teilen Menschen eine große Anzahl öffentlicher Textbeiträge und Kommentare auf unseren Diensten.“
Der Verweis auf Common Crawl – ein Datensatz, der kontinuierlich das Web durchsucht – ist wahrscheinlich ein Seitenhieb auf OpenAI, da das Unternehmen sein GPT-3 KI-Modell unter anderem mit Daten aus Common Crawl sowie Wikipedia trainiert hat. Die Trainingsquellen für das neueste Modell von OpenAI, GPT-4, sind nicht öffentlich gemacht worden. Meta hat Common Crawl ebenfalls für seine KI-Projekte genutzt, und Google unterhält seine eigene Version des Datensatzes.
Obwohl Meta noch nicht in der Lage ist, mit seinen Rivalen auf der Ebene von GPT zu konkurrieren, ist es kein Geheimnis, dass das Unternehmen Nutzerdaten für seine KI-Produkte verwendet. Das Unternehmen gab bereits letztes Jahr zu, öffentliche Beiträge verwendet zu haben – allerdings behauptete es, keine privaten Nachrichten – um seinen Meta KI-Assistenten zu trainieren. In den letzten Monaten gab es viel Aufregung über das nicht autorisierte Durchsuchen des Webs zur Schulung von KI-Modellen; OpenAI dankte sogar den namenlosen „Millionen von Menschen“, die die Daten zum Training von GPT-3 erstellt haben, in seinem Papier, das das Modell beschreibt. Aber wenn es um Daten geht, die freiwillig mit Facebook und Meta geteilt wurden, wurde dieser faustische Pakt schon vor langer Zeit geschlossen.
Nun setzt Meta neben vermeintlichen Vorteilen wie der Bereitstellung von Open-Source-Modellen und einer langfristigen Produktentwicklung darauf, dass sein riesiger Datenschatz ihm einen entscheidenden Vorteil verschaffen wird.
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