MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Der Hosting-Anbieter Contabo aus München hat derzeit mit erheblichen technischen Problemen zu kämpfen, die auf ein Kühlungsproblem im Nürnberger Rechenzentrum zurückzuführen sind.
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Seit Freitag melden Kunden des Hosting-Anbieters Contabo massive Probleme mit der Erreichbarkeit ihrer Server. Ein Hinweis auf der Statusseite des Unternehmens deutet auf „ein unerwartetes Kühlungsproblem“ hin, das mehrere Dienste beeinträchtigt. Die Störung betrifft laut Contabo das Rechenzentrum in Nürnberg und führte dazu, dass einige Server zeitweise nicht erreichbar waren. Auch die Möglichkeit, neue Bestellungen aufzugeben, sowie der Zugang zum Kundenkontrollzentrum und zum Object Storage in der EU waren eingeschränkt. Selbst das Ticketsystem des Kundensupports war zwischenzeitlich außer Betrieb.
Beiträge in sozialen Netzwerken lassen vermuten, dass die Störung bereits seit dem vergangenen Freitag anhält. Contabo hat erklärt, dass Techniker rund um die Uhr an der Lösung des Problems arbeiten. Am Montagabend teilte das Unternehmen mit, dass die Mehrheit der betroffenen Server sowie das Kundenkontrollzentrum und das Support Center wieder verfügbar seien. Doch nur wenige Stunden später, am frühen Dienstagmorgen, gab Contabo bekannt, dass „viele der Hosts“ weiterhin nicht erreichbar seien und es noch keinen klaren Zeitrahmen für eine vollständige Behebung der Probleme gebe. Ein weiteres Statusupdate wurde für Dienstagvormittag geplant.
Contabo, ein 2003 in München gegründeter Hosting-Anbieter, wirbt auf seiner Webseite mit der Bereitstellung von „deutscher Qualität“ und setzt besonderen Fokus auf die Stabilität und Sicherheit seiner Rechenzentren. Das Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, die internen Prozesse zu optimieren und einen ausgezeichneten Kundensupport zu bieten. Neben der Qualität hebt Contabo auch seine „unschlagbaren Preise“ hervor und gibt an, über 300 Mitarbeiter zu beschäftigen, 12 Rechenzentren weltweit zu betreiben und mehr als 200.000 Kunden in 190 Ländern zu haben. In den letzten 12 Monaten habe Contabo laut eigenen Angaben eine Uptime von 99,996 Prozent erreicht.
Aktuell setzt das Unternehmen jedoch alles daran, die anhaltenden Störungen zu beheben und die volle Funktionalität seiner Dienste wiederherzustellen. Kunden hoffen auf eine schnelle Lösung der technischen Probleme, um den normalen Betrieb ihrer Server so bald wie möglich fortsetzen zu können.
Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de
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