MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die Bedeutung von Bewegung für die Gesundheit im Alter wird immer wieder betont. Doch eine besondere Form des Spaziergangs, der sogenannte ‘Fart Walk’, könnte laut Experten eine noch größere Rolle spielen.
Die gesundheitlichen Vorteile des Gehens sind unbestreitbar. Ein einfacher Spaziergang kann die kardiovaskuläre Gesundheit verbessern, indem er das Herz stärkt, die Durchblutung fördert und den Blutdruck senkt. Dies hilft, Herzkrankheiten und Schlaganfällen vorzubeugen. Darüber hinaus wird Gehen mit einem geringeren Demenzrisiko in Verbindung gebracht. Doch ein Arzt hat kürzlich auf Instagram die Idee unterstützt, dem abendlichen Spaziergang etwas Gas hinzuzufügen.
Dr. Tim Tiutan, ein Arzt und Assistenzprofessor, befürwortet die Praxis der sogenannten ‘Fart Walks’. Diese Praxis, die von der Autorin Mairyln Smith und ihrem Ehemann nach dem Abendessen durchgeführt wird, soll helfen, ‘schön zu altern’. Der Arzt erklärt, dass Gehen die ‘intestinale Motilität’ verbessern kann, was sowohl Blähungen als auch Verstopfung lindert.
Smith betont, dass der Hauptgrund für ihre ‘Fart Walks’ darin besteht, das Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, zu verringern. Besonders ab einem Alter von 40 Jahren steigt das Risiko für diese Erkrankung. Die National Institutes of Health geben an, dass das Risiko bereits ab 35 Jahren zunimmt. Diabetes UK hebt hervor, dass Gehen die Insulinregulation verbessern kann.
Eine Studie aus dem Jahr 2016 zeigte, dass zehn Minuten leichtes Gehen nach jeder Mahlzeit den Blutzucker besser regulieren können als 30 Minuten Gehen am Stück. Dies ist ein Grund, warum ein möglicherweise gasreicher Spaziergang nach dem Abendessen besser für die Gesundheit sein kann, als man denkt.
Bewegung jeglicher Art verhindert große Blutzuckerspitzen, was der Arzt bestätigt. Sie kann den Blutzucker bis zu 24 Stunden nach der Aktivität senken. Zudem könnte diese Praxis das Krebsrisiko senken. Dr. Tiutan erklärt, dass Gehen auch das Krebsrisiko senkt.
Professorin Amy Berrington vom Institute for Cancer Research betont, dass es starke Beweise dafür gibt, dass ausreichende körperliche Aktivität mit einem geringeren Risiko für viele Krebsarten bei Männern und Frauen verbunden ist. Laut Cancer.gov sollten wir etwa 150-300 Minuten pro Woche in einem moderaten Tempo gehen.
Angesichts dieser Vorteile überrascht es nicht, dass Dr. Tiutan ‘Fart Walks’ voll und ganz unterstützt. Diese einfache Form der Bewegung könnte ein Schlüssel zu einem gesunden Altern sein und gleichzeitig das Risiko für ernsthafte Gesundheitsprobleme verringern.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- Service Directory für AI Adult Services erkunden!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

eine wissenschaftliche Mitarbeiterin oder einen wissenschaftlichen Mitarbeiter Informatik / Data Science und KI (m/w/d)

Senior Manager Service Automatisierung und KI (w/m/d)

Mathematiker, Physiker oder Ingenieur (w/m/d) als Algorithmenentwickler (w/m/d) für Messsysteme – Optik, Radar, Röntgen und Einsatz von KI

Masterarbeit Reinforcement Learning - AI /ML (m/w/d)

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Gesundheit im Alter: Der Nutzen von ‘Fart Walks’" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Gesundheit im Alter: Der Nutzen von ‘Fart Walks’" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Gesundheit im Alter: Der Nutzen von ‘Fart Walks’« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!