MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Der Handel an der Börse erfordert nicht nur ein Gespür für Trends, sondern auch das richtige Timing. Besonders für Daytrader ist es entscheidend, den optimalen Ein- und Ausstiegszeitpunkt zu finden, um Gewinne zu maximieren und Verluste zu minimieren.
Der Aktienhandel ist eine Kunst, die weit über das bloße Erkennen von Trends hinausgeht. Besonders wichtig ist das Timing, um den optimalen Ein- und Ausstiegszeitpunkt zu bestimmen. Während langfristige Trends oft Spielraum für kleinere Kurskorrekturen bieten, stellt der kurzfristige Handel eine größere Herausforderung dar. Hier sind klare Regeln und ein systematischer Ansatz gefragt, um erfolgreich zu sein.
Carsten Schorn, ein erfahrener Daytrader, verfolgt einen systematischen Ansatz, bei dem er nur handelt, wenn bestimmte Signale und Indikatoren ausschlagen. Für ihn ist der beste Einstiegszeitpunkt dann, wenn eine Aktie gerade zu einem Höhenflug ansetzt. Dabei spielen Unternehmensmeldungen und hohe Umsätze eine entscheidende Rolle, da sie oft auf einen entstehenden Trend hinweisen.
Der Ausstiegszeitpunkt ist eine ebenso harte Nuss. Ziel ist es, den maximal möglichen Gewinn zu realisieren oder Verluste schnell zu begrenzen. Emotionen können hier hinderlich sein, weshalb eine sorgfältige Analyse entscheidend ist. Eine Börsenweisheit besagt: Verkaufen Sie eine Aktie, sobald Sie sie nicht mehr kaufen würden.
Carsten Schorn nutzt eine Vielzahl von Indikatoren, um den richtigen Zeitpunkt für Kauf oder Verkauf zu ermitteln. Dazu gehören die generelle Marktentwicklung, aktuelle Unternehmensnachrichten und fundamentale Kennzahlen. Auch die Uhrzeit spielt eine Rolle, da sie Einfluss auf die Erholung oder den Erhalt von Gewinnen am selben Tag haben kann.
Neben harten Fakten zählen auch Marktgefühl und Erfahrung. Schorn betont, dass regelmäßiges Handeln und eine grundsätzliche Börsenaffinität entscheidend sind, um sich in diesem Bereich zu verbessern. Dennoch bleibt die Börse bis zu einem gewissen Grad unberechenbar, und es gibt keine einfache Regel, die immer anwendbar ist.
Wer Carsten Schorn über die Schulter blickt, kann sehen, wie er mit Fingerspitzengefühl am richtigen Market Timing arbeitet. Sein wikifolio „Abacus“ zeigt, wie er seine Strategien umsetzt und welche Faktoren er bei seinen Entscheidungen berücksichtigt.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- Service Directory für AI Adult Services erkunden!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Data Scientist / KI-Expert:in im Team Advanced Analytics

Solution Architect (m/w/d) KI & Innovation

IT-Mitarbeiterin / IT-Mitarbeiter (w/m/d) im Bereich KI

Praktikant (m/w/d) im Bereich Innovations -Weiterentwicklung KI gestütztes Innovationsmanagementtool

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Strategien zur Optimierung von Ein- und Ausstiegszeitpunkten an der Börse" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Strategien zur Optimierung von Ein- und Ausstiegszeitpunkten an der Börse" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Strategien zur Optimierung von Ein- und Ausstiegszeitpunkten an der Börse« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!