GILBERT / ARIZONA / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die Vorbereitungen für die Artemis-Mission der NASA schreiten voran, da das HALO-Modul (Habitation and Logistics Outpost) in die letzte Testphase eintritt.
Die NASA hat einen weiteren Meilenstein in ihrem Artemis-Programm erreicht, indem das HALO-Modul (Habitation and Logistics Outpost) zur Endmontage und Testung in die Northrop Grumman Anlage in Gilbert, Arizona, geliefert wurde. Dieses Modul ist ein wesentlicher Bestandteil des Gateway-Programms, das die Zusammenarbeit mit kommerziellen und internationalen Partnern fördert, um die Rückkehr der Menschheit zum Mond zu unterstützen.
Das HALO-Modul wird den Artemis-Astronauten Raum zum Leben, Arbeiten und Forschen bieten. Ausgestattet mit wichtigen Systemen wie Kommando- und Kontrollsystemen, Datenverarbeitung, Energiespeicherung, Stromverteilung und Wärmeregulierung, wird es eine zentrale Rolle bei der Unterstützung von Mondmissionen spielen. Nach seiner Ankunft aus Turin, Italien, wo es von Thales Alenia Space montiert wurde, wurde das Modul am 24. April in einer Veranstaltung von NASA und Northrop Grumman gewürdigt.
Während seines Aufenthalts in Arizona werden Ingenieure und Techniker Propellantleitungen für den Flüssigkeitstransfer und elektrische Leitungen für die Strom- und Datenübertragung installieren. Radiatoren für das thermische Kontrollsystem sowie Racks zur Unterbringung von Lebenserhaltungssystemen, Stromausrüstung, Flugcomputern und Avioniksystemen werden ebenfalls angebracht. Mehrere Mechanismen werden montiert, um das Andocken des Orion-Raumschiffs, von Mondlandern und anderen Besuchsraumschiffen zu ermöglichen.
Zusätzlich wird das von der ESA bereitgestellte Lunar Link System auf HALO installiert, das die Kommunikation zwischen bemannten und robotischen Systemen auf dem Mond und der Missionskontrolle auf der Erde ermöglicht. Nach der Installation dieser Systeme werden die Komponenten als integriertes Raumschiff getestet und thermischen Vakuum-, Akustik-, Vibrations- und Schocktests unterzogen, um sicherzustellen, dass das Raumschiff den rauen Bedingungen des Weltraums standhält.
Parallel zur Ausrüstung von HALO bei Northrop Grumman wird das Power and Propulsion Element, ein leistungsstarkes solares elektrisches Antriebssystem, bei Maxar Space Systems in Palo Alto, Kalifornien, zusammengebaut. Diese Technologie nutzt Energie, die von Solarpanels gesammelt und in Elektrizität umgewandelt wird, um Xenon-Ionen zu erzeugen, die dann auf über 80.000 Kilometer pro Stunde beschleunigt werden, um Schub zu erzeugen, der das Raumschiff antreibt.
Der zentrale Zylinder des Elements, der einem großen Fass ähnelt, wird an die Antriebstanks angeschlossen, und Avionikregale werden installiert. Der erste von drei 12-Kilowatt-Triebwerken wurde zur Abnahmeprüfung an das Glenn Research Center der NASA in Cleveland geliefert, bevor er an Maxar zur Integration mit dem Power and Propulsion Element später in diesem Jahr übergeben wird.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- Service Directory für AI Adult Services erkunden!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Senior Data Analyst - KI & Automatisierung (m/w/d)

AI Solutions Specialist (m/w/d)

(Senior) IT-Netzwerkadministrator - KI-Plattform (m/w/d)

Masterarbeit zum Thema „Einführung von KI-Anwendungen zur Optimierung der Datenqualität bei GasLINE“ (m/w/d)

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "NASA und Northrop Grumman bereiten HALO-Modul für Artemis-Mission vor" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "NASA und Northrop Grumman bereiten HALO-Modul für Artemis-Mission vor" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »NASA und Northrop Grumman bereiten HALO-Modul für Artemis-Mission vor« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!