UPPSALA / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Eine neue internationale Studie zeigt, dass Kleinkinder, die unter unsicheren Bedingungen leben, bemerkenswerte soziale Fähigkeiten entwickeln, die denen von Kindern in stabileren Umgebungen ähneln.
Eine umfassende internationale Studie hat aufgedeckt, dass Kleinkinder, die in unsicheren Verhältnissen leben, einschließlich als Flüchtlinge, bemerkenswerte soziale Fähigkeiten entwickeln, die mit denen von Kindern in stabileren Umgebungen vergleichbar sind. Diese Erkenntnisse wurden durch den Einsatz von Eye-Tracking-Technologie gewonnen, die zeigte, dass über 800 Kinder aus Schweden, Uganda, Bhutan und Simbabwe soziale Hinweise wie geteilte Aufmerksamkeit gleichermaßen verfolgen, unabhängig von Armut, Trauma oder der psychischen Gesundheit der Eltern.
Diese Ergebnisse stellen lang gehegte Annahmen über die Anfälligkeit in der frühen Kindheit in Frage und unterstreichen die Widerstandsfähigkeit der kindlichen Entwicklung selbst in schwierigen Lebensumständen. Während nicht alle Entwicklungsaspekte verschont bleiben, bieten die Ergebnisse Hoffnung für das Potenzial des frühen sozialen Lernens bei allen Kindern.
Die Studie, die von der Universität Uppsala in Zusammenarbeit mit Kollegen aus Uganda, Simbabwe und Bhutan durchgeführt wurde, ist eine der größten ihrer Art, die jemals mit Eye-Tracking-Messungen bei Kleinkindern durchgeführt wurde. Die Forscher fanden heraus, dass Kinder aus kriegsgebeutelten oder verarmten Umgebungen ähnliche soziale Hinweisverfolgungen zeigten wie ihre Altersgenossen in sicheren Haushalten.
Die Fähigkeit der Kinder, soziale Hinweise zu teilen, war trotz elterlicher Traumata oder Depressionen nicht beeinträchtigt. Dies wurde durch Interviews mit den Eltern der Kinder festgestellt, die über ihre Erfahrungen mit Traumata und ihren aktuellen psychischen Zustand befragt wurden.
Die Studie zeigt, dass unabhängig von Armut, traumatischen Erfahrungen in der Familie, Hunger, Krieg und tiefer Depression bei den Eltern, Kleinkinder gleichermaßen gut darin sind, soziale Hinweise zu verfolgen. Dies deutet darauf hin, dass das Verfolgen von Blicken ein universeller, erfahrungserwartender Prozess sein könnte, der gegenüber Widrigkeiten widerstandsfähig ist und über eine breite Palette menschlicher Erfahrungen hinweg ähnlich ist.
Die Forschung wurde in Zusammenarbeit mit der Kabale University in Uganda, der University of Zimbabwe in Simbabwe und der Khesar Gyalpo University of Medical Sciences in Bhutan durchgeführt. Die Finanzierung erfolgte durch das Wallenberg Academy Fellows Programme und die Knut und Alice Wallenberg Foundation.
Die Ergebnisse dieser Studie bieten Hoffnung und zeigen, dass die frühe Kindheit Chancen für Lernen und Entwicklung für alle Kinder bietet, einschließlich derjenigen, die in einigen der unsichersten Umgebungen der Welt leben.
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