NEW YORK / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die Nasdaq hat die US-amerikanische Börsenaufsichtsbehörde SEC aufgefordert, digitale Vermögenswerte, die als “Aktien unter anderem Namen” gelten, denselben regulatorischen Standards zu unterwerfen wie traditionelle Wertpapiere. In einem Schreiben vom 25. April betonte die Börse die Notwendigkeit einer klareren Taxonomie für Kryptowährungen, um einen Teil dieser digitalen Vermögenswerte als “finanzielle Wertpapiere” zu kategorisieren.
Die Nasdaq hat die US-amerikanische Börsenaufsichtsbehörde SEC dazu aufgefordert, digitale Vermögenswerte, die als “Aktien unter anderem Namen” gelten, denselben regulatorischen Standards zu unterwerfen wie traditionelle Wertpapiere. In einem Schreiben vom 25. April betonte die Börse die Notwendigkeit einer klareren Taxonomie für Kryptowährungen, um einen Teil dieser digitalen Vermögenswerte als “finanzielle Wertpapiere” zu kategorisieren. Diese Token, so argumentierte Nasdaq, sollten weiterhin reguliert werden, “wie sie heute reguliert werden, unabhängig von ihrer tokenisierten Form”.
Nasdaq betonte, dass unabhängig davon, ob ein Instrument in Form eines Papieranteils, eines digitalen Anteils oder eines Tokens vorliegt, seine grundlegende Natur gleich bleibt und es auf die gleiche Weise gehandelt und reguliert werden sollte. Zudem schlug die Börse vor, einen Teil der Kryptowährungen als “digitale Vermögensanlageverträge” zu kategorisieren, die einer “leichten Regulierung” unterliegen, aber dennoch von der SEC überwacht werden sollten.
Unter der Leitung des ehemaligen Vorsitzenden Gary Gensler nahm die SEC die Position ein, dass praktisch alle Kryptowährungen, mit Ausnahme von Bitcoin, als Investitionsverträge gelten und daher als Wertpapiere qualifizieren. Diese Haltung führte dazu, dass die Behörde über 100 Klagen gegen Krypto-Unternehmen wegen angeblicher Verstöße gegen das Wertpapierrecht einreichte. Allerdings hat die SEC unter dem Trump-Kandidaten Paul Atkins, der am 21. April nach einer langen Bestätigung durch den Senat als Vorsitzender vereidigt wurde, ihre Zuständigkeit auf ein engeres Segment von Kryptowährungen beschränkt.
Im Februar gab die Behörde Leitlinien heraus, wonach Memecoins, wenn sie eindeutig als rein spekulative Vermögenswerte ohne intrinsischen Wert identifiziert werden, nicht als Investitionsverträge gemäß US-Recht qualifizieren. Im April erklärte die SEC, dass Stablecoins, digitale Token, die an den US-Dollar gekoppelt sind, ebenfalls nicht als Wertpapiere qualifizieren, wenn sie ausschließlich als Zahlungsmittel vermarktet werden.
In ihrem Schreiben vom 21. April erklärte Nasdaq, dass die bestehende Finanzinfrastruktur digitale Vermögenswerte problemlos aufnehmen kann, indem die richtige Taxonomie etabliert und bestimmte Regeln kalibriert werden, um das wirklich Neue und Neuartige an digitalen Vermögenswerten widerzuspiegeln. Die Depository Trust & Clearing Corporation (DTCC), eine private US-Wertpapierabwicklungsstelle, die eng von der SEC überwacht wird, hat die Grundlage für die Integration von Blockchain-Technologie in regulierte Finanzmärkte gelegt.
Im März verpflichtete sich die DTCC, den ERC-3643-Standard von Ethereum für genehmigte Wertpapiertoken zu fördern. Diese Entwicklungen zeigen, dass die Integration von Kryptowährungen in traditionelle Finanzsysteme nicht nur möglich, sondern auch notwendig ist, um mit der technologischen Entwicklung Schritt zu halten. Die Frage bleibt jedoch, wie schnell und in welchem Umfang diese Integration stattfinden wird.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- Service Directory für AI Adult Services erkunden!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

Werkstudent(m/w/d) im Bereich Innovations -Weiterentwicklung KI gestütztes Innovationsmanagementtool

Laboringenieur*in im Bereich Virtuelle Infrastruktur für Big Data und Künstliche Intelligenz - Kennziffer: 418a/2024 I

Pflicht-Praktikum im Bereich "Data, AI and Digital Compliance" ab Juni 2025

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Nasdaq fordert klare Regulierung von digitalen Vermögenswerten als Wertpapiere" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Nasdaq fordert klare Regulierung von digitalen Vermögenswerten als Wertpapiere" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Nasdaq fordert klare Regulierung von digitalen Vermögenswerten als Wertpapiere« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!