NEW YORK / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die modische Vorliebe von Investmentbankern für Patagonia-Westen wirft Fragen auf, da diese Kleidungsstücke ursprünglich für Outdoor-Aktivitäten und Umweltschutz stehen. Doch die Kombination von Funktionalität und modischem Statement hat sie zu einem festen Bestandteil der Finanzwelt gemacht.
Investmentbanker und Hedgefonds-Manager sind bekannt für ihren Fokus auf schnelle Gewinne und das Arbeiten in klimatisierten Büros. Dennoch hat sich die Patagonia-Weste, ein Symbol für Outdoor-Abenteuer und Umweltschutz, als modisches Must-have in der Finanzwelt etabliert. Diese scheinbare Diskrepanz wirft Fragen auf, warum gerade diese Kleidungsstücke so beliebt sind.
Ein wesentlicher Grund für die Beliebtheit der Patagonia-Westen ist ihre Praktikabilität. In den oft kühlen Büros bieten sie eine angenehme Wärme, ohne die Bewegungsfreiheit einzuschränken, wie es bei Sakkos der Fall sein könnte. Zudem bieten die Westen ausreichend Stauraum für persönliche Gegenstände wie Handy und Geldbörse, was sie besonders funktional macht.
Der Trend, der seinen Ursprung im Silicon Valley hat, wurde durch die Lockerung der Dresscodes nach der Finanzkrise 2008 noch verstärkt. Unternehmen begannen, ihren Mitarbeitern und Geschäftspartnern Westen als Geschenke zu überreichen, was die Verbreitung weiter förderte. Diese Entwicklung wurde von Patagonia unterstützt, indem das Unternehmen anbot, die Westen mit Unternehmenslogos zu besticken.
Allerdings erkannte Patagonia bald, dass die Zielgruppe der Finanzwelt nicht mit der eigenen Firmenphilosophie übereinstimmte. 2019 entschied das Unternehmen, die Bestickung nur noch für Unternehmen anzubieten, die sich für Nachhaltigkeit engagieren. Diese Entscheidung führte dazu, dass viele Westen ungenutzt im Schrank verschwanden, was nicht zur Nachhaltigkeitsstrategie von Patagonia passte.
Im Jahr 2025 kehrte Patagonia zu einem selektiveren Ansatz zurück, indem es die Bestickung nur für gleichgesinnte Unternehmen anbot. Diese Unternehmen sollten entweder eine Certified B Corporation sein oder Mitglied von 1% for the Planet. Dennoch bleibt die Beliebtheit der Westen in der Finanzwelt ungebrochen, da sie sowohl funktional als auch modisch sind.
Die Verbindung von Funktionalität und modischem Statement hat die Patagonia-Weste zu einem festen Bestandteil der Garderobe von Investmentbankern gemacht. Trotz der Bemühungen von Patagonia, die Zielgruppe zu ändern, bleibt die Nachfrage in der Finanzwelt hoch. Dies zeigt, dass die Marke, unabhängig von ihrer ursprünglichen Philosophie, einen festen Platz in der Modewelt gefunden hat.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- Service Directory für AI Adult Services erkunden!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Werkstudententätigkeit im Bereich Datenanalyse und Künstliche Intelligenz ab Mai 2025

Senior Consultant AI Healthcare (m/w/d)

Professur für Künstliche Intelligenz in den Ingenieurwissenschaften (W2)

Praktikum AI Strategy & Enablement (m/w/d)

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Warum Patagonia-Westen bei Investmentbankern so beliebt sind" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Warum Patagonia-Westen bei Investmentbankern so beliebt sind" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Warum Patagonia-Westen bei Investmentbankern so beliebt sind« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!