MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Streaming-Dienste sind aus dem Alltag vieler Menschen nicht mehr wegzudenken. Doch nicht jeder Haushalt verfügt über einen Smart TV, der den direkten Zugriff auf Netflix, Prime Video und Co. ermöglicht. Hier kommen Streaming-Boxen und -Sticks ins Spiel, die ältere Fernsehgeräte in smarte Unterhaltungssysteme verwandeln können.
Streaming-Dienste sind heute ein fester Bestandteil des Medienkonsums. Während unterwegs Filme und Serien bequem über Smartphone oder Tablet gestreamt werden können, greifen viele zu Hause zur Fernbedienung des Fernsehgeräts. Doch nicht jedes TV-Gerät ist ein Smart TV, der alle wichtigen Streaming-Dienste bereits integriert hat. Hier kommen Streaming-Boxen und -Sticks ins Spiel, die ältere Fernseher mit Internetzugang ausstatten. Die Auswahl an solchen Geräten ist jedoch groß und kann Verbraucher:innen überfordern. Stiftung Warentest hat daher 17 Streaming-Boxen und -Sticks auf Funktion, Handhabung und Umwelteigenschaften getestet. Die Ergebnisse sind erfreulich: Alle getesteten Produkte erhielten die Bewertung „sehr gut“ oder „gut“. Besonders in der Bildqualität überzeugen die meisten Geräte mit kräftigen Farben und Kontrasten. Dennoch gibt es feine Unterschiede, die bei der Kaufentscheidung eine Rolle spielen können. Ein Beispiel sind die Einschaltzeiten: Während die Stream Box von Sky mehr als eine Minute benötigt, um betriebsbereit zu sein, ist die Apple TV 4K Streaming-Box bereits nach 18 Sekunden einsatzbereit. Auch bei den Fernbedienungen gibt es Unterschiede. Einige Modelle bieten Universal-Remotes, die die Fernbedienung des TV-Geräts ersetzen können, während andere nur über wenige Tasten verfügen. Besonders praktisch sind Fernbedienungen mit Schnellzugriffstasten, die den direkten Zugang zu Diensten wie Netflix oder Prime Video ermöglichen. Sprachassistenten sind in allen getesteten Geräten integriert und erleichtern die Suche nach Filmen oder das Vorspulen. Ein Kritikpunkt vieler Nutzer:innen ist die Bedienoberfläche, die häufig Vorschläge zu Filmen und Serien anzeigt. Unter dem Kriterium „Unaufdringlichkeit von Inhaltsvorschlägen“ sticht der Testsieger von Apple hervor, der für 189 Euro erhältlich ist. Ein weiterer Vorteil: Für die Nutzung der Apple TV 4K Streaming-Box sind keine weiteren Apple-Geräte erforderlich. Wer ein günstigeres Modell sucht, kann zum Leap S3+ von Strong greifen. Zwar werden hier unerwünschte Filmempfehlungen angezeigt, doch überzeugt das Gerät mit einer hervorragenden Bildqualität und Reaktionsgeschwindigkeit bei einem Preis von nur 57 Euro.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- Service Directory für AI Adult Services erkunden!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Senior Software Engineer - Data & AI (m/w/d)

Ingenieur (m|w|d) KI & Bildverarbeitung – Deep Learning

Full Stack AI Engineer / Softwareentwickler / KI-Spezialist mit Homeoffice / in Voll- oder Teilzeit (gn)

Praktikum im Team Vehicle Data and AI Solutions ab Juli 2025

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Streaming-Boxen im Test: Apple TV 4K als klarer Sieger" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Streaming-Boxen im Test: Apple TV 4K als klarer Sieger" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Streaming-Boxen im Test: Apple TV 4K als klarer Sieger« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!