SHANGHAI / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die Automobilindustrie steht vor einem tiefgreifenden Wandel, der sich auf der Auto Shanghai 2025 eindrucksvoll manifestiert. Während die deutschen Autobauer wie VW, BMW und Mercedes um ihre Position kämpfen, zeigt sich China als Vorreiter in der Elektromobilität.
Die Auto Shanghai 2025 hat sich als bedeutendste Messe der Automobilbranche etabliert und zeigt eindrucksvoll, wie schnell sich der Markt verändert. Während die deutsche IAA an Bedeutung verliert, wird die chinesische Messe zum Schaufenster für Innovationen und Zukunftsvisionen. Mehr als 100 chinesische Hersteller präsentieren dort ihre neuesten Modelle, die mit smarten E-Autos und fortschrittlichen Fahrassistenzsystemen aufwarten.
Chinas Automobilindustrie wächst rasant und drängt mit staatlicher Unterstützung und aggressiven Preismodellen nach Europa. Trotz finanzieller Verluste investieren viele chinesische Hersteller in den Export und die Expansion nach Europa. Diese Strategie könnte sich langfristig als erfolgreich erweisen, denn der technologische Vorsprung der Chinesen ist greifbar.
Die deutschen Autobauer stehen unter Druck. Ihre Marktanteile bröckeln, insbesondere bei den beliebten “Extended Range Vehicles” und intelligenten Fahrassistenzsystemen. Der technologische Vorsprung der chinesischen Hersteller wird immer deutlicher, und die Geschwindigkeit ihrer Produktentwicklung setzt neue Industriestandards.
VW und Audi haben den Ernst der Lage erkannt und präsentieren in Shanghai Modelle, die speziell für den chinesischen Markt entwickelt wurden. Audi plant sogar eine neue Submarke, um die junge Zielgruppe besser anzusprechen. Doch diese Anpassungen haben ihren Preis: In Ingolstadt werden 7.500 Stellen abgebaut.
Prognosen zufolge wird der Anteil chinesischer Marken am heimischen Markt bis 2032 auf 75 Prozent steigen. Schon heute ist jedes zweite verkaufte Fahrzeug in China ein Elektroauto. Die deutschen Hersteller müssen sich entscheiden, ob sie weiterhin auf Premium setzen oder sich dem Tempo der Chinesen anpassen.
Der Handelskonflikt zwischen den USA und China könnte Europa strategische Vorteile bringen. Zusatzzölle auf chinesische E-Autos werden in Brüssel diskutiert, während Peking seine Exportoffensive fortsetzt. Diese Spannungen könnten die europäische Position stärken, doch die deutschen Autobauer müssen schnell handeln, um nicht ins Abseits zu geraten.
Die Auto Shanghai 2025 zeigt klar: Wer nicht liefert, wird ignoriert. Die deutschen Hersteller sind derzeit noch Beobachter, doch das Rennen um die Mobilität der Zukunft wird in Shanghai entschieden, nicht in Wolfsburg oder Stuttgart.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- Service Directory für AI Adult Services erkunden!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Werkstudent*in für KI-gestützte Fallbearbeitung (d/m/w)

Senior Data Analyst - KI & Automatisierung (m/w/d)

Data Engineer KI (m/w/d)

Werkstudent - Simulation und künstliche Intelligenz im Labor (m/w/d)

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Chinas Automesse: Herausforderung für deutsche Autobauer" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Chinas Automesse: Herausforderung für deutsche Autobauer" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Chinas Automesse: Herausforderung für deutsche Autobauer« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!