LONDON / TEL AVIV / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) stehen zunehmend im Fokus von Cyberangriffen. Ein Drittel von ihnen wurde im letzten Jahr Opfer solcher Angriffe. Um dieser Bedrohung zu begegnen, setzt das Startup Cynomi auf eine innovative Lösung: einen KI-basierten virtuellen CISO, der speziell für die Sicherheitsbedürfnisse von KMUs entwickelt wurde.
Die Bedrohung durch Cyberangriffe auf kleine und mittlere Unternehmen (KMU) nimmt stetig zu. Im vergangenen Jahr wurde ein Drittel dieser Unternehmen Opfer solcher Angriffe. Um dieser Herausforderung zu begegnen, hat das Startup Cynomi eine innovative Lösung entwickelt: einen KI-basierten virtuellen Chief Information Security Officer (CISO), der speziell auf die Bedürfnisse von KMUs zugeschnitten ist.
Cynomi hat kürzlich eine Finanzierung in Höhe von 37 Millionen US-Dollar erhalten, um die Nachfrage nach ihrer Lösung zu decken. Die Finanzierungsrunde wurde von Insight Partners und Entrée Capital angeführt, mit Beteiligung bestehender Investoren wie Canaan, Flint Capital und S16VC. Der Unternehmenswert von Cynomi wird nach dieser Runde auf über 140 Millionen US-Dollar geschätzt.
Das in London und Tel Aviv ansässige Unternehmen wurde von David Primor, einem ehemaligen CTO der israelischen Verteidigungsstreitkräfte, und Roy Azoulay, einem erfahrenen Gründer und Innovationsförderer, gegründet. Ihre umfassende Erfahrung im Bereich Cybersecurity und Marktanalyse hat maßgeblich zur Entwicklung von Cynomis einzigartiger Lösung beigetragen.
Der virtuelle CISO von Cynomi nutzt Künstliche Intelligenz, um komplexe Sicherheitsaufgaben zu automatisieren. Er kann Netzwerke bewerten, Sicherheitsrichtlinien planen, Schwachstellen analysieren und Empfehlungen zur Systemoptimierung geben. Diese Funktionen werden nicht direkt an KMUs verkauft, sondern über Drittanbieter wie Netzwerkanbieter und Managed Service Provider bereitgestellt.
Der Markt für Cybersecurity-Dienstleistungen ist riesig, und Cynomi sieht hier eine große Chance. KMUs machen etwa 90% aller Unternehmen weltweit aus und sind daher ein lukratives Ziel für Cyberkriminelle. Die Lösung von Cynomi bietet eine kostengünstige Alternative zu einem menschlichen CISO, was besonders für KMUs mit begrenztem Budget und Personal von Vorteil ist.
Der Erfolg von Cynomi zeigt sich in der Verdreifachung des jährlichen wiederkehrenden Umsatzes im letzten Jahr. Über 100 Dienstleister, darunter große Telekommunikationsunternehmen wie die Deutsche Telekom, vertreiben die Dienste von Cynomi an ihre Kunden. Der Großteil der Kunden befindet sich derzeit in den USA, aber das Unternehmen plant, seine Reichweite auf Europa und andere Märkte auszuweiten.
Mit der neuen Finanzierung plant Cynomi, seine Forschung und Entwicklung weiter auszubauen und neue Geschäftsmöglichkeiten zu erschließen. Das Unternehmen sieht sich nicht nur als Anbieter eines virtuellen CISOs, sondern als potenzielles Betriebssystem für die gesamte Cybersecurity-Beratung.
Die Investoren sind von der Vision von Cynomi überzeugt. Philine Huizing von Insight Partners betont, dass Cynomi mit seiner vCISO-Plattform eine neue Kategorie definiert. Die Zusammenarbeit mit Managed Service Providern ermöglicht es, das Produkt individuell anzupassen und von anderen Angeboten abzuheben.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- Service Directory für AI Adult Services erkunden!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Vorausentwickler Signalverarbeitung Sonar-System: Künstliche Intelligenz - Maschinelles Lernen (m/w/d)

Data Engineer KI (m/w/d)

SAP (Senior) Business Transformation Advisor BTP / AI (f/m/d)

Senior Sales Manager m/w/d Customer Service & Conversational AI

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Cynomi: KI-gestützter virtueller CISO für KMU-Sicherheit" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Cynomi: KI-gestützter virtueller CISO für KMU-Sicherheit" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Cynomi: KI-gestützter virtueller CISO für KMU-Sicherheit« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!