SHANGHAI / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die Automobilmesse in Shanghai zeigt eindrucksvoll, wie Elektrofahrzeuge und digitale Technologien die Zukunft der Mobilität gestalten. Deutsche Hersteller wie Volkswagen und BMW präsentieren ihre neuesten Fortschritte in der Elektromobilität und Digitalisierung, während chinesische Unternehmen mit innovativen Konzepten aufwarten.
Die Automobilmesse in Shanghai steht in diesem Jahr ganz im Zeichen moderner Elektrofahrzeuge und digitaler Technologien. Auf dem hart umkämpften chinesischen Automarkt tobt ein intensiver Wettbewerb um Preise und Innovationen, wobei smarte und unterhaltsame Fahrzeuge im Mittelpunkt stehen. Mercedes-Benz-Chef Ola Källenius beschreibt diese neue Generation von Fahrzeugen treffend als ‘Supercomputer auf Rädern’.
Ein ausgereiftes Infotainmentsystem ist auf dem größten Automarkt der Welt inzwischen eine Grundvoraussetzung. Hersteller punkten mit der Integration von Smartphone-Technologien, egal ob von Apple oder Huawei, während KI-gestützte Sprachsysteme, teilweise mit Technik von DeepSeek, vorgestellt werden. Besonders das chinesische Unternehmen BYD fällt mit seinem teilautonomen Fahrassistenten ‘God’s Eye’ auf, der jetzt in allen neuen Modellen installiert ist.
Die ‘In China für China’-Strategie zeigt Erfolge, besonders bei den deutschen Herstellern, deren Lernfähigkeit von Branchenexperten hervorgehoben wird. Nachdem sie sich in der Vergangenheit Vorwürfen stellen mussten, den Elektromobilitätstrend verschlafen zu haben, demonstrieren sie jetzt mit Konzepten wie der ‘Neuen Klasse’ von BMW ihre neu gewonnene Stärke.
Die wachsende Konkurrenz durch chinesische Technologieunternehmen wie Xiaomi und Huawei veranlasst Volkswagen zu sportlichen Vergleichen. China-Vorstand Ralf Brandstätter sieht die Branche in den ‘Playoffs’, in denen nicht alle überleben werden. Effizienz bei höchstem Investitionsniveau sei der Schlüssel zum Erfolg, so Mercedes-Benz-Chef Källenius.
Ein schwerer Unfall mit einem autonom fahrenden Xiaomi-Fahrzeug bremst jedoch die Begeisterung. Neue Vorschriften schränken die Nutzung irreführender Begriffe ein, was zu einer gewissen Zurückhaltung bei Herstellern geführt hat, vollmundige Ankündigungen zu autonomem Fahren zu machen. Die deutschen Hersteller könnten hiervon profitieren, indem sie auf ihr solides, wenn auch teils angestaubtes, Image bauen.
Ein Blickfang der Messe sind auch ungewöhnliche Fahrzeuge, mit denen Hersteller wie Hongqi, CATL und XPeng auf sich aufmerksam machen. Elektrisch angetriebene, drohnenartige Fluggeräte, sogenannte eVTOLs, die senkrecht starten und landen können, ziehen die Blicke der Besucher auf sich.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- Service Directory für AI Adult Services erkunden!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Chef de Rang (m/w/d) für unser italienisches Restaurant Ai Pero

Pflicht-Praktikum im Bereich "Data, AI and Digital Compliance" ab Juni 2025

(Junior) Consultant Data Science & Artificial Intelligence (m/w/d)

AI Solutions Specialist (m/w/d)

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Shanghai Auto Show: Elektrofahrzeuge und digitale Innovationen im Fokus" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Shanghai Auto Show: Elektrofahrzeuge und digitale Innovationen im Fokus" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Shanghai Auto Show: Elektrofahrzeuge und digitale Innovationen im Fokus« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!