NEW YORK / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die jüngsten Entwicklungen auf den globalen Finanzmärkten haben sowohl Bitcoin als auch Gold in den Fokus der Anleger gerückt. Während Bitcoin kurzzeitig die Marke von 93.000 US-Dollar überschritt, erlebte Gold einen sprunghaften Anstieg auf 3.500 US-Dollar, bevor es sich bei 3.300 US-Dollar einpendelte.
Die jüngsten Bewegungen auf den Finanzmärkten haben Bitcoin und Gold in den Mittelpunkt des Interesses gerückt. Bitcoin erreichte kürzlich einen neuen Höchststand von über 93.000 US-Dollar, was auf eine Entspannung der Handelsbeziehungen zwischen den USA und China sowie auf eine mildere Haltung von Präsident Trump gegenüber der Führung der Federal Reserve zurückzuführen ist. Diese Entwicklungen haben das Vertrauen der Anleger in risikoreiche Vermögenswerte gestärkt.
Gold hingegen erlebte einen sprunghaften Anstieg auf 3.500 US-Dollar, bevor es sich bei 3.300 US-Dollar stabilisierte. Analysten sehen in dieser Volatilität ein mögliches Zeichen für eine Kapitalverlagerung hin zu digitalen Vermögenswerten. Ryan McMillin, Chief Investment Officer bei Merkle Tree Capital, weist darauf hin, dass sowohl Gold als auch Bitcoin von der globalen M2-Geldmengenentwicklung beeinflusst werden, jedoch mit unterschiedlichen Reaktionszeiten.
Historisch gesehen, so McMillin, gehen starke Goldrallyes oft Bitcoin-Rallyes voraus und können auch Umkehrungen bei Gold auslösen, sobald Bitcoin an Fahrt gewinnt. Die jüngste Umkehrung bei Gold könnte darauf hindeuten, dass Investoren, die auf Werterhalt setzen, sich zunehmend Bitcoin zuwenden, das im Vergleich zu Gold als unterbewertet gilt, insbesondere angesichts steigender Inflationserwartungen und monetärer Expansion.
Die anhaltenden Handelskonflikte zwischen den USA und China sowie die geldpolitischen Entscheidungen der Federal Reserve bleiben entscheidende Faktoren für die zukünftige Entwicklung von Bitcoin. Trotz des jüngsten Anstiegs bleiben einige Händler vorsichtig und verweisen auf historisch hohe Finanzierungsraten und eine abnehmende On-Chain-Aktivität als mögliche Gegenwinde.
Die makroökonomische Erzählung scheint jedoch derzeit zugunsten von Bitcoin zu kippen. Die globale M2-Geldmenge könnte weiter steigen und sowohl Gold als auch Bitcoin Auftrieb verleihen. McMillin betont, dass die Hauptwaffe der Regierungen im anhaltenden Handelskrieg die Geldschöpfung sei, was das Potenzial habe, die Preise für Gold und Bitcoin in die Höhe zu treiben.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- Service Directory für AI Adult Services erkunden!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Werkstudent (w/m/d) RPA & AI

Junior Produktmanager (m/w/d) Automatisierung & KI, Team InsurTech

Ingenieur (m|w|d) KI & Bildverarbeitung – Deep Learning

Consultant AI & Analytics Transaction Services (w/m/d)

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Bitcoin und Gold: Aufschwung durch globale Geldpolitik?" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Bitcoin und Gold: Aufschwung durch globale Geldpolitik?" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Bitcoin und Gold: Aufschwung durch globale Geldpolitik?« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!