MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Der Markt für physische Videospiele steht vor einem tiefgreifenden Wandel. Während der digitale Vertrieb von Spielen weltweit an Fahrt gewinnt, zeigt sich ein bemerkenswerter Widerstand gegen diesen Trend, insbesondere bei der PlayStation 5.
In den letzten Jahren hat sich der Markt für physische Videospiele erheblich verändert. Der Trend geht eindeutig in Richtung digitaler Verkäufe, was sich in den rückläufigen Zahlen physischer Spieleverkäufe widerspiegelt. In Europa und Nordamerika sind die Verkaufszahlen physischer Spiele auf allen Plattformen kontinuierlich gesunken, während der digitale Markt floriert.
Ein aktueller Bericht zeigt, dass die Verkaufszahlen physischer Spiele in Großbritannien im Jahr 2024 um 26 Prozent zurückgingen, während der Umsatz sogar um 36 Prozent sank. Europaweit schrumpfte der Markt für physische Spiele um 22 Prozent. Diese Entwicklung setzt sich auch 2025 fort, mit einem weiteren Rückgang von 30 Prozent im ersten Quartal in Großbritannien.
Interessanterweise hat sich die Nintendo Switch als dominierende Plattform im Einzelhandel etabliert, wobei 80 Prozent der Spieleverkäufe auf physische Kopien entfallen. Im Gegensatz dazu zeigt die PlayStation 5 einen deutlichen Anstieg digitaler Verkäufe. Im Jahr 2024 wurden 64 Prozent der PS5-Spiele digital verkauft, verglichen mit 55 Prozent im Jahr 2023.
Ein bemerkenswerter Ausreißer in diesem Trend ist der PS5-Exklusivtitel Astro Bot. In Großbritannien machten physische Verkäufe 55 Prozent aller Verkäufe aus, in Europa sogar 60 Prozent. Dies zeigt, dass bestimmte Titel weiterhin eine starke physische Präsenz haben können, trotz des allgemeinen Trends zur Digitalisierung.
Der Rückgang physischer Verkäufe betrifft alle Plattformen, wobei die Switch den größten Rückgang verzeichnete. In Großbritannien sank die Zahl der physisch verkauften Switch-Spiele im Jahr 2024 um 1,8 Millionen Einheiten, mehr als der Rückgang bei PlayStation und Xbox zusammen.
Diese Entwicklungen spiegeln den wachsenden Anteil digitaler Verkäufe bei großen Marken wider. Spiele wie EA Sports FC 25 und F1 24 verzeichneten einen hohen Anteil digitaler Verkäufe, was den Wandel im Konsumverhalten der Spieler verdeutlicht.
Die Zukunft des Spielemarkts wird stark von digitalen Vertriebsmodellen geprägt sein. Dennoch zeigen Titel wie Astro Bot, dass es weiterhin Raum für physische Verkäufe gibt, insbesondere bei exklusiven oder besonders beliebten Spielen.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- Service Directory für AI Adult Services erkunden!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Applied ML Engineering, GenAI / AI Agent

Professur für Künstliche Intelligenz in den Ingenieurwissenschaften (W2)

Solution Customer Success Manager (f/m/d) for SAP Business AI

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "PS5 trotzt dem Trend: Physische Spieleverkäufe im Wandel" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "PS5 trotzt dem Trend: Physische Spieleverkäufe im Wandel" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »PS5 trotzt dem Trend: Physische Spieleverkäufe im Wandel« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!