NEW YORK / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Eine Gruppe von Investoren hat eine Sammelklage gegen die dezentrale Kryptowährungsbörse Meteora eingereicht. Sie werfen dem Unternehmen vor, den Start und den Marktpreis des M3M3-Tokens manipuliert zu haben.

In einer kürzlich eingereichten Klage beim US-Bezirksgericht für den südlichen Bezirk von New York behaupten die Kläger, dass die Risikokapitalfirma Kelsier Labs, Meteora und vier aktuelle oder ehemalige Führungskräfte absichtlich falsche Informationen über den Start des M3M3-Tokens im Dezember 2024 verbreitet haben. Die Investoren geben an, zwischen Dezember 2024 und Februar 2025 Verluste von mindestens 69 Millionen US-Dollar erlitten zu haben, nachdem die Parteien behaupteten, dass vertrauenswürdige Führungskräfte des Solana-Ökosystems hinter dem Token-Start stünden, anstatt eines offensichtlichen Betrugs, bei dem Verkäufe manipuliert wurden, um den Preis künstlich in die Höhe zu treiben.

Die Klage behauptet, dass diese künstlich aufgeblähte Bewertung irreführende Informationen an nicht-insider Investoren kommunizierte, die sich vernünftigerweise auf die Darstellungen der Beklagten verließen, dass der $M3M3-Start vollständig öffentlich zugänglich und in einer transparenten Weise durchgeführt wurde, die für nicht-insider Investoren fair war. Der Preisanstieg nach dem Start diente auch dazu, die aggressiv vermarkteten, aber irreführenden Behauptungen der Beklagten zu untermauern, dass $M3M3 einen intrinsischen Wert und ein vergleichsweise niedriges Risikoprofil habe.

Die Klage gegen Meteora, Kelsier Labs und aktuelle sowie ehemalige Führungskräfte ist eine von vielen, die verschiedene Krypto-Unternehmen betreffen, denen Betrug durch Verstöße gegen US-Wertpapiergesetze vorgeworfen wird. Obwohl die US-Börsenaufsichtsbehörde SEC unter dem amtierenden Vorsitzenden Mark Uyeda seit der Amtsübernahme von US-Präsident Donald Trump viele Durchsetzungsmaßnahmen im Zusammenhang mit digitalen Vermögenswerten zurückgefahren oder eingestellt hat, erklärte die Behörde im Februar, dass sie weiterhin beabsichtige, Fälle gegen betrügerische Token-Projekte zu verfolgen.

Die Investoren fügten hinzu, dass die Beklagten gemeinsam den $M3M3-Token entworfen und seinen Start auf Meteora in einer Weise geplant hätten, die darauf abzielte, sich auf Kosten der ahnungslosen Investoren unrechtmäßig zu bereichern.

Meteora wurde mit dem Start mehrerer hochkarätiger, aber umstrittener Tokens in Verbindung gebracht, darunter solche für Trump (TRUMP), seine Frau Melania (MELANIA), Libra (LIBRA) und die Online-Influencerin Haliey Welch (HAWK). Laut der Klage behauptete das Unternehmen, mit dem Start von M3M3 eine umfassende Lösung für die Probleme auf dem Memecoin-Investitionsmarkt anzubieten. Die Beklagten in dem Fall versuchten angeblich, den Token von anderen bemerkenswerten Memecoins zu unterscheiden, indem sie die Legitimität und Vertrauenswürdigkeit durch die Beteiligung des Meteora-Mitbegründers Ben Chow und der Plattform hervorhoben.

Kelsier Ventures, KIP Protocol und Meteora sehen sich einer ähnlichen Sammelklage gegenüber, die im März in New York eingereicht wurde, weil LIBRA angeblich auf eine täuschende, manipulative und grundsätzlich unfaire Weise gestartet wurde. Der argentinische Präsident Javier Milei bewarb den Token kurzzeitig über soziale Medien, nachdem seine Schwester Berichten zufolge Zahlungen aus dem Projekt erhalten hatte.

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Investoren klagen gegen Meteora und VC-Firma wegen Betrugs
Investoren klagen gegen Meteora und VC-Firma wegen Betrugs (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.








Die nächste Stufe der Evolution: Wenn Mensch und Maschine eins werden | Wie Futurist, Tech-Visionär und Google-Chef-Ingenieur Ray Kurzweil die Zukunft der Künstlichen Intelligenz sieht
60 Bewertungen
Die nächste Stufe der Evolution: Wenn Mensch und Maschine eins werden | Wie Futurist, Tech-Visionär und Google-Chef-Ingenieur Ray Kurzweil die Zukunft der Künstlichen Intelligenz sieht
  • Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
128 Bewertungen
Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
  • Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
KI Exzellenz: Erfolgsfaktoren im Management jenseits des Hypes. Zukunftstechnologien verstehen und künstliche Intelligenz erfolgreich in der Arbeitswelt nutzen. (Haufe Fachbuch)
71 Bewertungen
KI Exzellenz: Erfolgsfaktoren im Management jenseits des Hypes. Zukunftstechnologien verstehen und künstliche Intelligenz erfolgreich in der Arbeitswelt nutzen. (Haufe Fachbuch)
  • Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
Künstliche Intelligenz und Hirnforschung: Neuronale Netze, Deep Learning und die Zukunft der Kognition
43 Bewertungen
Künstliche Intelligenz und Hirnforschung: Neuronale Netze, Deep Learning und die Zukunft der Kognition
  • Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten

Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Investoren klagen gegen Meteora und VC-Firma wegen Betrugs".
Stichwörter Betrug Blockchain Crypto Cryptocurrencies Investoren Klage Krypto Kryptowährung Marktmanipulation Meteora Token
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Investoren klagen gegen Meteora und VC-Firma wegen Betrugs" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Investoren klagen gegen Meteora und VC-Firma wegen Betrugs" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Investoren klagen gegen Meteora und VC-Firma wegen Betrugs« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    453 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs