MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die Einführung neuer Zölle auf Autoimporte und -teile könnte die ohnehin schon hohen Kosten für Autoversicherungen weiter in die Höhe treiben. Diese Entwicklung betrifft nicht nur Neuwagenkäufer, sondern auch alle Fahrzeughalter, die mit steigenden Reparaturkosten konfrontiert sind.
Die jüngsten Zölle auf importierte Autos und Autoteile haben weitreichende Auswirkungen auf den Automobilmarkt in den USA. Während einige Verbraucher ihre Kaufentscheidungen vorziehen, um von den aktuellen zollfreien Preisen zu profitieren, stehen andere vor der Frage, ob sie angesichts der wirtschaftlichen Unsicherheiten überhaupt ein neues Auto kaufen sollen. Präsident Trump hat die Möglichkeit einer vorübergehenden Aussetzung der 25%igen Steuer auf importierte Autos in Betracht gezogen, um den Automobilherstellern eine Atempause zu verschaffen. Doch selbst wenn diese Maßnahme umgesetzt wird, bleiben die Auswirkungen der Zölle auf die Automobilindustrie bestehen.
Die Zölle treiben die Preise für Autoteile in die Höhe, was wiederum die Kosten für Wartung und Reparaturen steigen lässt. Dies hat direkte Auswirkungen auf die Autoversicherungen, da höhere Reparaturkosten auch höhere Versicherungsprämien nach sich ziehen. Jessica Caldwell von Edmunds, einem Unternehmen für Automobildaten, betont, dass diese Zölle jeden betreffen werden, der ein Auto besitzt und betreibt. Die derzeitige 25%ige Abgabe auf importierte Neuwagen könnte durch eine ähnliche Abgabe auf bestimmte importierte Autoteile ergänzt werden, obwohl die Details noch nicht finalisiert sind.
Zusätzlich zu den spezifischen Zöllen auf Autos und Autoteile gibt es weitere Abgaben auf Stahl und Aluminium sowie einen Basistarif von 10% auf die meisten Importe. Waren aus Kanada und Mexiko, die nicht den Anforderungen des USMCA-Handelsabkommens entsprechen, unterliegen ebenfalls einem Zoll von 25%. Diese Maßnahmen führen zu einem Anstieg der Preise für häufig nachgefragte Produkte wie Bremsbeläge aus Mexiko, Bremsscheiben aus China und Federungsteile aus der Türkei und Thailand.
Laurent Spence, der in einem NAPA-Autoteileladen in Kalifornien arbeitet, berichtet, dass er früher etwa 20 Preise pro Woche aktualisiert hat, viele davon für Sonderangebote. Jetzt ändert er täglich die Preise, und die meisten steigen. Angesichts dieser Entwicklung hat Spence begonnen, Teile für seine eigenen älteren Fahrzeuge zu horten, um für die Zukunft gerüstet zu sein.
Die steigenden Kosten für Autoreparaturen haben auch Auswirkungen auf die Versicherungsbranche. Wenn Versicherer mehr für Reparaturen zahlen müssen, werden sie diese Kosten an die Kunden weitergeben. Selbst wenn man keinen Unfall hat, steigen die Prämien, um die höheren Kosten für den Austausch von Stoßfängern und Karosseriearbeiten widerzuspiegeln. Shannon Martin von Bankrate erklärt, dass selbst bei minimaler Versicherung die Prämien steigen werden, da die Deckung für Sachschäden an fremden Fahrzeugen teurer wird.
Die Versicherungsprämien sind bereits hoch und liegen laut Bankrate im Durchschnitt bei über 2.600 US-Dollar jährlich für eine Vollkaskoversicherung. Nach pandemiebedingten Lieferkettenunterbrechungen stiegen die Prämien um mehr als 20% pro Jahr. Diese Erhöhungen hatten sich zuletzt stabilisiert, doch die Einführung neuer Zölle könnte diese Entwicklung erneut stören.
Versicherungsnehmer sollten jedoch nicht erwarten, dass ihre Prämien über Nacht steigen. Die Versicherungsunternehmen müssen ihre höheren Kosten bewerten und mit den staatlichen Regulierungsbehörden verhandeln, die die Verbraucher vor unangemessenen Erhöhungen schützen sollen. Zudem ändern sich die Zölle ständig, was es schwierig macht, genaue Vorhersagen über die zukünftige Entwicklung der Versicherungsprämien zu treffen.
In diesen unsicheren Zeiten bleibt der Rat, einen vertrauenswürdigen Mechaniker zu haben und die besten Versicherungstarife zu vergleichen, relevant. Eine vorsichtige Fahrweise kann ebenfalls dazu beitragen, die Versicherungsprämien niedrig zu halten, da ein gutes Fahrverhalten einen positiven Einfluss auf die Prämien hat.
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