SAN FRANCISCO (IT BOLTWISE) – Im Jahr 2010 startete Ben Silbermann, Evan Sharp und Paul Sciarra die Social Media Plattform Pinterest, mit der Mission, Menschen dabei zu unterstützen, ihre Leidenschaften zu entdecken und sie im Alltag zu verwirklichen. Heute zählt Pinterest 200 Millionen Menschen monatlich als aktive Nutzer, welche insgesamt über 100 Milliarden Pins auf der Plattform gepostet haben. Gegenüber dem Vorjahr mit 150 Millionen Nutzern konnte die Plattform damit um 40 Prozent zulegen und neue Meilensteine verzeichnen.
Auf über 30 Sprachen ist das Fotonetzwerk Pinterest derzeit für seine Nutzerschaft verfügbar, mit Niederlassungen in San Francisco, New York, Chicago, Atlanta, Los Angeles, London, Paris, Berlin, Tokio und São Paulo.
Seit 2010 hat sich einiges beim Silicon Valley-Startup getan, denn aktuell arbeiten mehr als 500 Mitarbeiter für das stark wachsende Unternehmen, welches wie Facebook auch von mobilen Nutzern dominiert wird – 85 Prozent der Besucher rufen Pinterest mit mobilen Endgeräten auf.
Im Oktober 2016 waren es noch 150 Millionen Nutzer. Pinterest konnte also in etwas weniger als zwölf Monaten 50 Millionen neue Nutzer für sich gewinnen. Twitter kommt zum Vergleich auf 328 Millionen aktive Nutzer monatlich.
Alle drei Gründer konnten ihre Erfahrungen in IT-Konzernen sammeln. Vor Pinterest arbeitete Ben Silbermann bei Google an AdSense und studierte an der Yale University. Mitgründer Evan Sharp arbeitete zuvor als Produktdesigner bei Facebook und Paul Sciarra arbeitete zuvor in einer Risikokapitalgesellschaft. Im Jahr 2012 schied Sciarra bei Pinterest aus und wandte sich neuen IT-Projekten zu.
Auch ein neues Logo wurde Pinterest in diesem Jahr verpasst, welches gemeinsam mit neuen Zielen für weiteres Wachstum sorgen soll. Zu Beginn des Jahres hatte das Netzwerk beispielsweise Shopping-Funktionen eingeführt, die es Nutzern unter anderem ermöglichen, Produkte in den Kategorien Mode und Home direkt zu kaufen, um weitere Einkommensquellen für sich sichern zu können.
- Quellenangaben, Einzelnachweise und Weblinks
- https://www.pinterest.com – Alle Infos zu den Pinterest-Gründern…
- https://www.futurebiz.de – Pinterest Nutzerzahlen 2017: 200 Mio…
- https://www.horizont.net – Pinterest erreicht 200 Millionen Nutzer…
Larissa Bernhardt, 16.09.2017, New York
Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.