NEW YORK / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die Trump-Administration hat angekündigt, die Kontrolle über die Renovierung der Penn Station zu übernehmen, ein Projekt, das seit Jahren von der Metropolitan Transportation Authority (MTA) geleitet wird. Diese Entscheidung markiert einen weiteren Schritt in der anhaltenden Auseinandersetzung zwischen der Bundesregierung und der New Yorker Verkehrsbehörde.
Die Trump-Administration hat beschlossen, die Kontrolle über das 7-Milliarden-Dollar-Projekt zur Renovierung der Penn Station zu übernehmen. Diese Entscheidung wurde von Sean Duffy, dem Leiter des US-Verkehrsministeriums, bekannt gegeben und stellt einen bedeutenden Eingriff in die bisherigen Pläne der Metropolitan Transportation Authority (MTA) dar. Die Penn Station, einer der verkehrsreichsten und zugleich am meisten kritisierten Verkehrsknotenpunkte der Welt, steht seit Jahrzehnten vor einer umfassenden Überholung, um ihre beengten und düsteren Korridore zu modernisieren.
Die Bundesregierung bevorzugt eine Partnerschaft zwischen Amtrak, dem Eigentümer der Station, und privaten Investoren für die Renovierung. Es bleibt jedoch unklar, welche Vision die Trump-Administration für die Penn Station verfolgt. Sean Duffy nutzte die Gelegenheit, um die MTA zu kritisieren und warf ihrer Führung Missmanagement vor. Präsident Trump habe klargestellt, dass die Zeiten des sorglosen Ausgebens und der Blankoschecks vorbei seien, so Duffy in einer Pressemitteilung.
Die Entscheidung der Trump-Administration wurde von der Gouverneurin von New York, Kathy Hochul, als Gewinn für den Staat bezeichnet. Sie kündigte an, mehr als eine Milliarde Dollar an staatlichen Mitteln aus dem Projekt zurückzuziehen. Hochul betonte, dass die Verwendung von Bundesmitteln den Steuerzahlern von New York 1,3 Milliarden Dollar sparen werde, die sonst für dieses Projekt erforderlich gewesen wären.
Janno Lieber, der Leiter der MTA, äußerte sich positiv über das Engagement der Bundesregierung für den Verkehrsknotenpunkt und betonte, dass die Behörde kürzlich bedeutende Arbeiten an der 33rd Street Concourse der Station abgeschlossen habe. Die MTA erwarte, an den Bemühungen der Administration teilzunehmen, obwohl sie keine Vorabkopie von Duffys Ankündigung erhalten habe.
Ein großes Hindernis für die Renovierung der Bahnhofshalle ist die Struktur, die sich über der Station befindet: der berühmte Madison Square Garden. Die Eigentümer der Arena haben sich lange gegen die Idee gewehrt, den Veranstaltungsort zu verlegen oder zu stören. Die MTA, die für etwa zwei Drittel der 600.000 täglichen Fahrgäste der Station verantwortlich ist, war bisher für die Renovierungspläne zuständig.
Die Trump-Administration hat das letzte Wort über die Station, da sie im Besitz von Amtrak ist, einer vom Bund kontrollierten Gesellschaft. Alle derzeitigen Direktoren wurden von Präsident Joseph R. Biden Jr. ernannt, mit Ausnahme des Vorsitzenden Anthony R. Coscia, der von Präsident Barack Obama ernannt wurde. Vor einigen Wochen drängte das Weiße Haus den CEO von Amtrak, Stephen Gardner, aufgrund seiner Verbindungen zur Biden-Administration zum Rücktritt.
Die Ankündigung der Trump-Administration hat politische Untertöne, aber einige Verkehrsbefürworter sind vorsichtig optimistisch. Tom Wright, Präsident und CEO der Regional Plan Association, einer zivilgesellschaftlichen Denkfabrik, die sich seit langem für eine Renovierung des Bahnhofs einsetzt, sagte, dass die Intervention der Bundesregierung den Planungsprozess zentralisieren und mehr private Entwickler in den Prozess einbeziehen könnte.
Die Transformation der Penn Station ist Teil des umfassenden Gateway-Projekts, das die Kapazität für Intercity- und Pendlerzüge über den Hudson River erhöhen soll. Die Gateway-Tunnel, die derzeit gebaut werden, würden die bestehende Kapazität verdoppeln. Derzeit gibt es jedoch nicht genug Platz in der Penn Station für weitere Züge, weshalb Amtrak vorgeschlagen hat, die Station zu erweitern.
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