MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Google hat angekündigt, dass die Funktionen von Gemini Live, die bisher nur für Advanced-Abonnenten verfügbar waren, nun allen Android-Nutzern kostenlos zur Verfügung stehen werden. Diese Entscheidung könnte den Markt für mobile Anwendungen erheblich beeinflussen und die Art und Weise verändern, wie Nutzer mit ihren Geräten interagieren.
Google hat kürzlich bekannt gegeben, dass die Funktionen von Gemini Live, die bisher nur für Advanced-Abonnenten zugänglich waren, nun allen Android-Nutzern kostenlos zur Verfügung stehen werden. Diese Entscheidung markiert einen bedeutenden Schritt in der Demokratisierung von Technologien, die bisher nur einer zahlenden Kundschaft vorbehalten waren. Mit Gemini Live können Nutzer nun Fragen zu Inhalten auf ihrem Bildschirm oder ihrer Kamera stellen, was die Interaktion mit mobilen Geräten erheblich vereinfacht.
Die Möglichkeit, den Bildschirm zu teilen, kann schnell über das Gemini-Overlay initiiert werden. Ein einfacher Klick auf den neuen „Share screen with Live“-Chip genügt, um die Funktion zu starten. Diese Neuerung wird durch eine Benachrichtigung im Stil eines Telefonanrufs ergänzt, die den Nutzer darüber informiert, dass die Bildschirmübertragung aktiv ist. Ein dezentes Vibrieren signalisiert, dass Gemini Live bereit ist, auf Anfragen zu reagieren.
Die Kamera kann ebenfalls über Gemini Live gestartet werden, indem die Vollbildansicht geöffnet wird. Ein Sucher erscheint, und der Nutzer kann zwischen der Front- und Rückkamera wechseln. Diese Funktionalität ermöglicht es, Objekte mit stabilen Bewegungen zu erfassen, was die Qualität der Interaktion weiter verbessert. Wichtig ist, dass das Display aktiv sein muss, damit Gemini Live Videos erfassen kann.
Gemini Live wurde erstmals auf der I/O 2024 angekündigt und begann im März mit der Einführung. Die breite Verfügbarkeit für Advanced-Abonnenten erfolgte erst letzte Woche. Die Entscheidung, diese Funktionen nun kostenlos anzubieten, könnte als Reaktion auf den Wettbewerb im Markt für mobile Anwendungen gesehen werden, wo Unternehmen zunehmend versuchen, ihre Nutzerbasis durch kostenlose Angebote zu erweitern.
Die Integration von Kamera- und Bildschirmfreigabe in Gemini Live erweitert die Möglichkeiten der Nutzer, mit Bildern, PDFs oder YouTube-Videos zu interagieren. Diese Funktionen könnten insbesondere für Entwickler und Unternehmen von Interesse sein, die nach neuen Wegen suchen, um ihre Anwendungen interaktiver und benutzerfreundlicher zu gestalten.
Google plant, diese Funktionen in den kommenden Wochen vollständig auszurollen, was den Zugang zu fortschrittlichen Technologien für eine breitere Nutzerbasis ermöglicht. Diese Entwicklung könnte auch Auswirkungen auf die Konkurrenz haben, die möglicherweise gezwungen sein wird, ähnliche Angebote zu entwickeln, um wettbewerbsfähig zu bleiben.
Die schnelle Verfügbarkeit dieser Funktionen für alle Nutzer folgt auf die Einführung von Gemini 2.5 Pro im letzten Monat, was zeigt, dass Google bestrebt ist, seine Technologien kontinuierlich zu verbessern und einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- Service Directory für AI Adult Services erkunden!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Praktikant (m/w/d) im Bereich Innovations -Weiterentwicklung KI gestütztes Innovationsmanagementtool

(Gen)AI Project Manager (m/f/d)

Duales Studium Data Science und KI (w|m|d)

Product Manager - Data & AI (f/m/x)

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Google bietet Gemini Live kostenlos für alle Android-Nutzer an" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Google bietet Gemini Live kostenlos für alle Android-Nutzer an" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Google bietet Gemini Live kostenlos für alle Android-Nutzer an« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!