BOCKENEM / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Der traditionsreiche Automobilzulieferer Meteor hat nach einer umfassenden Sanierung und strategischen Neuausrichtung wieder den Wachstumskurs eingeschlagen.
Der Automobilzulieferer Meteor hat sich nach einer mehrjährigen Sanierung erfolgreich neu aufgestellt und ist nun wieder auf Wachstumskurs. Durch die Verlagerung personalintensiver Tätigkeiten nach Rumänien und umfangreiche Investitionen in neue Produkte und Technologien hat das Unternehmen seine Wettbewerbsfähigkeit gestärkt. Ein Großauftrag aus den USA trägt zusätzlich zum geplanten Umsatzwachstum bei, trotz des herausfordernden Marktumfelds.
Am Stammsitz in Bockenem wurde kürzlich ein neues Verwaltungsgebäude eröffnet, das als sichtbares Zeichen des erfolgreichen Turnarounds gilt. Bei der feierlichen Eröffnung betonte der niedersächsische Wirtschaftsminister Olaf Lies die Bedeutung der gemeinsamen Anstrengungen aller Beteiligten, die Meteor aus der Krise geführt haben. Das neue Gebäude, das in Rekordzeit errichtet wurde, bietet Platz für 70 Mitarbeitende und ist ein weiterer Meilenstein in der Neuausrichtung des Unternehmens.
Die Sanierung von Meteor umfasste nicht nur Kostensenkungen, sondern auch gezielte Investitionen. Ein zentraler Punkt war die Gründung eines Standorts in Rumänien, wohin personalintensive Tätigkeiten verlagert wurden. Zudem erweiterte Meteor sein globales Produktionsnetzwerk durch den Zukauf von Unternehmen in Deutschland, Frankreich und den USA sowie die Gründung eines neuen Standorts in Mexiko. Am Standort Bockenem wurden mehr als 10 Millionen Euro in Digitalisierung und Energieeffizienz investiert.
Dank der Neuausrichtung konnte Meteor neue Kunden gewinnen, darunter große deutsche und amerikanische Unternehmen. Die Expertise des Unternehmens bei komplexen Dichtsystemen mit erhöhten Anforderungen spielte dabei eine zentrale Rolle. In Bockenem sind derzeit rund 350 Mitarbeitende beschäftigt, und es wurden zahlreiche neue Stellen in der Produktentwicklung, im Projektmanagement und im Vertrieb geschaffen.
Meteor entwickelt seit 1951 innovative Dichtungssysteme für die Automobilindustrie und bedient neben dieser auch den Industriegüterbereich. Mit weltweit 1.600 Beschäftigten erwirtschaftet das Unternehmen einen Umsatz von rund 180 Millionen Euro. Die strategische Neuausrichtung und die Investitionen in neue Technologien und Märkte haben Meteor wieder auf Erfolgskurs gebracht.
☕︎ Unterstütze IT BOLTWISE® und trete unserem exklusiven KI-Club bei - für nur 1,99 Euro im Monat:
- NIEDLICHER BEGLEITER: Eilik ist der ideale Begleiter für Kinder und Erwachsene, die Haustiere, Spiele und intelligente Roboter lieben. Mit vielen Emotionen, Bewegungen und interaktiven Funktionen.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- Service Directory für AI Adult Services erkunden!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote
Use Case Manager (m/w/d) Data & KI
Data Scientist / AI Engineer (mwd)
Legal Consultant / Volljurist (m/w/d) – Datenschutz und KI
Expert for Advanced Generative AI-Applications (m/w/d)
- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Meteor: Erfolgreicher Turnaround durch strategische Neuausrichtung" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Meteor: Erfolgreicher Turnaround durch strategische Neuausrichtung" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Meteor: Erfolgreicher Turnaround durch strategische Neuausrichtung« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!