MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Mit zunehmendem Alter wird es für viele Menschen schwieriger, die Beweglichkeit und Flexibilität ihres Körpers zu erhalten. Doch es gibt zahlreiche Möglichkeiten, um auch im fortgeschrittenen Alter aktiv und beweglich zu bleiben.
Die Vorstellung, dass das Älterwerden zwangsläufig mit einer Abnahme der Beweglichkeit einhergeht, ist weit verbreitet. Doch Experten wie der Physiotherapeut Dr. Kelly Starrett betonen, dass dies nicht unvermeidlich ist. Vielmehr kann die Beweglichkeit durch gezielte Maßnahmen und Übungen bis ins hohe Alter erhalten bleiben.
Ein einfacher, aber effektiver Ansatz ist es, den Körper regelmäßig in unterschiedliche Positionen zu bringen. Anstatt nur auf Stühlen zu sitzen, kann das Sitzen auf dem Boden während Freizeitaktivitäten die Bewegungsmuster und die Flexibilität fördern. Diese Praxis hilft, die Hüften und Knie zu mobilisieren und kann ein Indikator für die allgemeine Gesundheit und Beweglichkeit sein.
Ein weiterer Tipp von Dr. Starrett ist das tägliche Hängen an einer Stange. Diese Übung kann die Haltung verbessern, Schmerzen reduzieren und die Atmung sowie die allgemeine Belastbarkeit des Körpers stärken. Selbst einfache Bewegungen wie das Greifen nach einem Türrahmen oder das Ausführen der Yoga-Position ‘herabschauender Hund’ können als effektive Hängeübungen dienen.
Regelmäßiges Gehen ist ebenfalls entscheidend, um die Mobilität zu erhalten. Dr. Starrett empfiehlt, täglich 8.000 Schritte zu gehen, um die Knochen und das Gewebe zu belasten und den Körper bei der Entsorgung von Abfallstoffen über das Lymphsystem zu unterstützen. Diese Bewegung hilft nicht nur, die körperliche Gesundheit zu fördern, sondern auch die geistige Klarheit zu verbessern.
Spielerische Aktivitäten sollten ebenfalls nicht vernachlässigt werden. Bewegung muss nicht immer ernst sein; sie kann auch Spaß machen. Ob es sich um einen Tanzkurs oder ein spontanes Spiel mit einem Frisbee handelt, spielerische Aktivitäten fördern die Beweglichkeit und das Wohlbefinden.
Schließlich ist eine ausgewogene Ernährung mit ausreichend Proteinen und einer Vielzahl von Obst und Gemüse wichtig, um die körperliche Gesundheit zu unterstützen. Dr. Starrett empfiehlt, täglich 800 Gramm Obst und Gemüse zu sich zu nehmen und auf eine ausreichende Proteinzufuhr zu achten, um die Muskel- und Knochenbildung zu unterstützen.
Diese einfachen, aber effektiven Tipps können helfen, die Beweglichkeit im Alter zu erhalten und ein aktives, gesundes Leben zu führen. Es ist nie zu spät, mit kleinen Veränderungen zu beginnen, die langfristig große Auswirkungen haben können.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- Service Directory für AI Adult Services erkunden!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Information Security Officer (d/m/w) Schwerpunkt Künstliche Intelligenz

Teamlead Data & AI Center of Excellence (gn)

Berater:in IT-Systeme / KI & algorithmische Systeme / Datenschutz (w/m/d)

Praktikant (m/w/d) in der Entwicklung - Automatisierung mit Hilfe von KI und Python Scripts

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Beweglichkeit im Alter: Tipps für ein aktives Leben" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Beweglichkeit im Alter: Tipps für ein aktives Leben" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Beweglichkeit im Alter: Tipps für ein aktives Leben« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!