MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – In der modernen Datingwelt spielt die Berufswahl eine entscheidende Rolle, wie aktuelle Studien zeigen. Die Wahrnehmung von Berufen auf Dating-Plattformen beeinflusst maßgeblich die Chancen auf eine Partnerschaft.
Berufe haben in der heutigen Gesellschaft nicht nur eine wirtschaftliche Bedeutung, sondern auch einen erheblichen Einfluss auf das soziale Leben, insbesondere auf die Partnersuche. Eine Untersuchung des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung (WZB) verdeutlicht, dass die Berufswahl einen großen Einfluss auf die Chancen in der Datingwelt hat. Dabei zeigt sich, dass traditionelle Geschlechterrollen und Stereotypen nach wie vor eine bedeutende Rolle spielen.
Die Studie des WZB dokumentiert, wie unterschiedlich Berufe auf Dating-Apps wahrgenommen werden. So haben Männer in geschlechtsuntypischen Berufen, wie Grundschullehrer, deutlich schlechtere Chancen als Ingenieure. Ein Grundschullehrer erhielt in der Studie 40 Prozent weniger positive Rückmeldungen als ein Ingenieur. Diese Diskrepanz spiegelt die tief verwurzelten Geschlechterstereotypen wider, die auch heute noch in der Gesellschaft präsent sind.
Interessanterweise zeigt die Studie, dass Frauen in geschlechteruntypischen Berufen ebenfalls weniger positive Rückmeldungen erhalten. Eine Ingenieurin erhielt 23 Prozent weniger positive Rückmeldungen als eine Grundschullehrerin. Dies deutet darauf hin, dass traditionelle Geschlechterbilder nach wie vor stark in den Köpfen der Menschen verankert sind.
Eine Umfrage von Parship unter 2.000 Singles bestätigt diese Ergebnisse. Ärzte gelten als besonders attraktiv, gefolgt von Ingenieuren und Architekten. Diese Berufe werden oft als prestigeträchtig wahrgenommen, was ihre Attraktivität in der Datingwelt erhöht. Frauen bevorzugen Berufe, die gesellschaftlich als prestigeträchtig gelten, während Männer Frauen aus sozialen Berufen wie Ärztinnen, Lehrerinnen und Krankenpflegerinnen bevorzugen.
Die Umfrage zeigt jedoch auch, dass jüngere Altersgruppen ein verändertes Rollenverständnis haben. Für sie spielt der Beruf bei der Partnersuche eine geringere Rolle. Dies könnte darauf hindeuten, dass sich die Wahrnehmung von Berufen und Geschlechterrollen in Zukunft weiter verändern wird.
Insgesamt zeigt sich, dass die Berufswahl nach wie vor eine wichtige Rolle in der Datingwelt spielt. Traditionelle Geschlechterstereotypen beeinflussen die Wahrnehmung von Berufen und damit auch die Chancen auf eine Partnerschaft. Es bleibt abzuwarten, wie sich diese Wahrnehmungen in Zukunft weiterentwickeln werden.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- Service Directory für AI Adult Services erkunden!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

AI Development Manager (m/w/d)

Innovationsmanager mit dem Schwerpunkt Künstliche Intelligenz (m/w/d)

AI Experte für Künstliche Intelligenz (m/w/d)

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Attraktivität von Berufen in der Datingwelt: Einblicke und Trends" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Attraktivität von Berufen in der Datingwelt: Einblicke und Trends" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Attraktivität von Berufen in der Datingwelt: Einblicke und Trends« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!