MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Bitcoin zeigt Anzeichen einer Entkopplung vom Nasdaq, was auf eine neue Phase in der Entwicklung der Kryptowährung hindeuten könnte.
Bitcoin, die führende Kryptowährung, scheint sich von ihrer bisherigen Korrelation mit dem Nasdaq zu lösen. Diese Entwicklung könnte weitreichende Folgen für die Finanzmärkte haben, da Bitcoin zunehmend als eigenständiger Vermögenswert wahrgenommen wird. Arthur Hayes, ehemaliger CEO von BitMEX, sieht in dieser Entkopplung ein Zeichen dafür, dass Bitcoin zu einem reineren Asset wird, das weniger von der Performance der Aktienmärkte beeinflusst wird.
Der aktuelle Bitcoin-Kurs von 82.700 US-Dollar steht im starken Kontrast zum Nasdaq, der in den letzten Tagen um über 13 % eingebrochen ist. Diese Divergenz könnte auf eine grundlegende Veränderung der Marktdynamik hindeuten, bei der Bitcoin seine Rolle als ‘fiat liquidity smoke alarm’ verstärkt. Hayes argumentiert, dass Bitcoin sich von einem technischen Aktienproxies zu einem Maßstab für globale Fiat-Liquidität entwickelt.
Traditionell galt Bitcoin als eines der volatilsten und riskantesten Assets. Doch die jüngsten Preisbewegungen deuten auf eine Stabilität hin, die in der aktuellen Marktlage bemerkenswert ist. Während andere Kryptowährungen unter dem Druck steigender Zinsen und sinkender Liquidität leiden, hält sich Bitcoin stabil in seinen Unterstützungszonen. Hayes ist überzeugt, dass dieser Trend mehr als nur eine vorübergehende Anomalie ist.
Die Auswirkungen globaler Liquiditätszyklen auf die Entwicklung von Bitcoin könnten dazu führen, dass mehr institutionelle Investoren und Makro-Hedgefonds Interesse an der Kryptowährung zeigen. Sollte sich die Entkopplung von den Aktienmärkten fortsetzen, könnten traditionelle Korrelationen, auf die sich Händler verlassen, zusammenbrechen. Dies könnte zu einer neuen Sichtweise auf Bitcoin führen, die sich stärker an globalen Liquiditätstrends orientiert.
Für die Zukunft von Bitcoin könnte dies bedeuten, dass die Kryptowährung zunehmend als inflationsresistenter Wertspeicher wahrgenommen wird, der weniger von der Performance von Tech-Aktien abhängig ist. Diese Entwicklung könnte das Interesse von Investoren wecken, die nach Alternativen zu traditionellen Märkten suchen. Sollte Hayes’ Prognose zutreffen, könnte Bitcoin bis 2025 eine neue Rolle im globalen Finanzsystem einnehmen.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- Service Directory für AI Adult Services erkunden!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

KI Software Architekt:in / Entwickler:in (m/w/d)

AI Manager Bundesverwaltung (m/w/d)

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

Werkstudent KI-Agenten & Automatisierung (m/w/d)

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Bitcoin: Entkopplung vom Nasdaq und neue Perspektiven" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Bitcoin: Entkopplung vom Nasdaq und neue Perspektiven" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Bitcoin: Entkopplung vom Nasdaq und neue Perspektiven« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!