BERLIN / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die Mitglieder der Gewerkschaft Verdi haben in einer Urabstimmung mit überwältigender Mehrheit für unbefristete Streiks bei den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) gestimmt. Dies könnte weitreichende Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr in der Hauptstadt haben.
Die Entscheidung der Verdi-Mitglieder, unbefristete Streiks bei der BVG zu unterstützen, markiert einen bedeutenden Schritt im laufenden Tarifkonflikt. Mit einer Zustimmung von 95,4 Prozent in der Urabstimmung haben die Gewerkschaftsmitglieder ein klares Signal gesendet. Die Verhandlungen zwischen Verdi und der BVG sind seit Mitte März ins Stocken geraten, nachdem die Gewerkschaft die Gespräche für gescheitert erklärt hatte.
Der zentrale Streitpunkt in den Verhandlungen ist die Forderung von Verdi nach einer Gehaltserhöhung von 750 Euro pro Monat für die rund 16.000 Beschäftigten. Die BVG hält diese Forderung für nicht finanzierbar und bezeichnet sie als realitätsfremd. Dennoch haben sich beide Seiten auf eine Schlichtung geeinigt, die derzeit läuft und bis Donnerstag kommender Woche andauern soll.
Die Schlichtung wird von zwei erfahrenen Politikern geleitet: Matthias Platzeck, ehemaliger Ministerpräsident von Brandenburg, vertritt die BVG, während Bodo Ramelow, ehemaliger Regierungschef von Thüringen, für Verdi schlichtet. Während dieser Phase gilt eine Vereinbarung der Vertraulichkeit, die als “schlichten und schweigen” bekannt ist.
Das jüngste Angebot der BVG umfasst eine stufenweise Gehaltserhöhung von 375 Euro über 24 Monate. Zudem bietet die BVG eine Erhöhung des Weihnachtsgeldes um 200 Euro in zwei Schritten sowie Zulagen für Fahrdienst- und Wechselschicht in Höhe von 225 Euro und eine Schichtzulage von 130 Euro. Insgesamt würden die Löhne der Mitarbeiter in zwei Jahren um durchschnittlich 13,6 Prozent steigen.
Falls die Schlichtung scheitert, könnte Verdi sofort zu Streiks aufrufen. Die erfolgreich abgeschlossene Urabstimmung gibt der Gewerkschaft mehr rechtlichen Spielraum, um auch längere befristete Streiks durchzuführen. In der laufenden Tarifrunde hat Verdi bereits fünfmal zu Warnstreiks aufgerufen, was die Anspannung zwischen den Parteien weiter erhöht.
Die Auswirkungen eines unbefristeten Streiks wären erheblich, da die BVG eine zentrale Rolle im öffentlichen Nahverkehr Berlins spielt. Experten warnen vor erheblichen Störungen im täglichen Pendlerverkehr und möglichen wirtschaftlichen Folgen für die Stadt. Die kommenden Tage werden entscheidend sein, ob eine Einigung erzielt werden kann oder ob die Hauptstadt mit einem längeren Ausstand rechnen muss.
☕︎ Unterstütze IT BOLTWISE® und trete unserem exklusiven KI-Club bei - für nur 1,99 Euro im Monat:
- NIEDLICHER BEGLEITER: Eilik ist der ideale Begleiter für Kinder und Erwachsene, die Haustiere, Spiele und intelligente Roboter lieben. Mit vielen Emotionen, Bewegungen und interaktiven Funktionen.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- Service Directory für AI Adult Services erkunden!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote
Abschlussarbeit (Bachelor / Master) im Bereich Einkauf: Einsatz von Künstlicher Intelligenz
Werkstudent KI & Automatisierung (m/w/d) - Dein Sprungbrett in die Zukunft der KI
Vertriebsprofi (m/w/d) für KI-basierte Softwarelösungen in der Autohausbranche
KI-Experte (m/w/d)
- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Verdi-Mitglieder stimmen für unbefristete Streiks bei BVG" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Verdi-Mitglieder stimmen für unbefristete Streiks bei BVG" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Verdi-Mitglieder stimmen für unbefristete Streiks bei BVG« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!