MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die Ankündigung neuer globaler Zölle durch die USA hat die europäischen Börsen stark unter Druck gesetzt. Der Dax, der bereits die Hälfte seiner Gewinne eingebüßt hat, zeigt eine deutliche Abwärtstendenz. Im Gegensatz dazu konnte Redcare mit beeindruckenden Quartalszahlen überzeugen und sich gegen den Trend behaupten.
Die jüngste Ankündigung der USA, globale Zölle einzuführen, hat die europäischen Börsen in Aufruhr versetzt. Der Dax, der als einer der wichtigsten Indizes in Europa gilt, hat bereits die Hälfte seiner Gewinne aus der Erholungsphase seit Dezember verloren. Der X-Dax, ein vorbörsliches Barometer des Dax, deutet auf eine weitere Abwärtstendenz hin und lag eine Stunde vor Handelsstart mit 0,2 Prozent im Minus bei 21.684 Punkten. Auch der EuroStoxx 50 zeigt ein Minus von 0,3 Prozent an.
Experten warnen, dass die optimistischen Unternehmensprognosen im Dax durch die Handelsmaßnahmen von Donald Trump unter Druck geraten könnten. Die Commerzbank sieht die 100-Tage-Linie bei rund 21.200 Punkten als nächsten Stützpunkt, sollte der Index bei 21.500 Punkten nicht stabil bleiben. In den USA reagierten die Märkte heftig, als der Dow Jones Industrial nach den Zöllen des US-Präsidenten auf den niedrigsten Stand seit September 2024 absackte.
Besonders stark getroffen wurden die technologielastigen Nasdaq-Indizes. Die Investoren an der Wall Street zeigen Anzeichen von Wachstumsangst, was an ähnliche Phasen der Unsicherheit in der Vergangenheit erinnert. Analysten wie Jochen Stanzl von CMC Markets erwarten, dass die bevorstehenden US-Arbeitsmarktdaten für März von den jüngsten politischen Entwicklungen überschattet werden.
Am deutschen Markt konnte Redcare nach der Bekanntgabe starker vorläufiger Quartalszahlen überzeugen und sich um 1,4 Prozent verbessern. Vor allem das Geschäft mit elektronischen Rezepten in Deutschland trug signifikant zum Wachstum im ersten Quartal bei. Diese positive Entwicklung zeigt, dass Unternehmen mit innovativen Geschäftsmodellen auch in unsicheren Zeiten erfolgreich sein können.
Unterdessen deutet sich beim Verpackungshersteller Gerresheimer eine Verengung des Bieterkreises im Übernahmeprozess an. Nach der Nachricht, dass das Konsortium von KKR und Warburg Pincus ausgestiegen ist, reagierten die Märkte mit einem Kursnachlass von 2,2 Prozent. Dies überrascht die Märkte allerdings kaum, da der Kursrückgang bereits vorweggenommen wurde.
☕︎ Unterstütze IT BOLTWISE® und trete unserem exklusiven KI-Club bei - für nur 1,99 Euro im Monat:
- NIEDLICHER BEGLEITER: Eilik ist der ideale Begleiter für Kinder und Erwachsene, die Haustiere, Spiele und intelligente Roboter lieben. Mit vielen Emotionen, Bewegungen und interaktiven Funktionen.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- Service Directory für AI Adult Services erkunden!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote
Senior Data Scientist * Generative AI
Abschlussarbeit (w/m/d) AI & Accessibility in Kartenanwendungen
Softwareentwickler Künstliche Intelligenz (m/w/d)
(Senior) Entwickler Generative AI (m/w/d)
- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Europäische Börsen unter Druck durch US-Zölle, Redcare zeigt Stärke" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Europäische Börsen unter Druck durch US-Zölle, Redcare zeigt Stärke" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Europäische Börsen unter Druck durch US-Zölle, Redcare zeigt Stärke« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!