WIEN / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die Wiener Börse hat sich am Dienstag mit einem deutlichen Plus präsentiert, wobei der ATX um 1,93 Prozent auf 4.154,90 Punkte anstieg. Besonders Bank- und Immobilienaktien trugen zu diesem Aufschwung bei, während die europäische Marktlage insgesamt robust blieb.
Die Wiener Börse hat am Dienstag mit einem bemerkenswerten Anstieg des ATX um 1,93 Prozent auf 4.154,90 Punkte auf sich aufmerksam gemacht. Besonders die Bank- und Immobilienaktien trugen zu diesem Aufschwung bei. Pierer Mobility war der große Gewinner des Tages mit einem Anstieg von 7,1 Prozent, während Austriacard trotz guter Bilanz nachgab.
Auch die europäischen Märkte zeigten sich von ihrer robusten Seite. Kommentatoren sprachen von einem Bemühen um Marktstabilität, wenngleich die Investoren sich in Zurückhaltung üben. Die Aufmerksamkeit der Finanzwelt richtet sich derzeit nach Washington, wo Präsident Donald Trump die Einführung eines weitreichenden Zollpakets anstrebt, das Importe in die USA mit neuen Gebühren belasten könnte.
Insiderinformationen zufolge, die von einer renommierten Quelle kolportiert werden, erhofft man sich davon signifikante Mehreinnahmen. Makroökonomisch stand die US-Industrie im Fokus. Der ISM-Einkaufsmanagerindex ist im März unerwartet auf 49,0 Punkten gesunken, was unter den Prognosen lag. Hingegen zeigten sich im Verlauf des Vormittags erfreulichere Metriken aus der Eurozone, wo die industriellen Stimmungen einen Aufschwung erleben und die Inflation weiter im Abschwung begriffen ist.
Zu den Hauptakteuren des Wiener Marktes gehörten am Dienstag Bankaktien, die bemerkenswert zulegten. Bawag verbuchte einen Anstieg von 4,6 Prozent, während Erste Group und RBI ebenfalls solide Zuwächse von 1,8 bzw. 3,1 Prozent erzielten. Auch das Immobiliensegment verbuchte Gewinne: CPI Europe kletterte um 3,9 Prozent und CA Immo um bemerkenswerte 5,5 Prozent.
Ein strahlender Gewinner des Tages war die Pierer Mobility, die mit einem Anstieg von 7,1 Prozent die Spitze des prime markets anführte. Die Muttergesellschaft von KTM hat eine dringend benötigte Finanzspritze erhalten, die die Fortführung der Produktion in Mattighofen sicherstellen soll. Ein etwas anderes Bild zeigte sich bei Austriacard, deren Aktien um 1,2 Prozent nachgaben, trotz eines soliden Anstiegs von Umsatz und Gewinn im vergangenen Jahr.
Der Energiesektor bot gemischte Signale: Die Baader Bank bleibt bei ihrer skeptischen Einschätzung zum Verbund, jedoch konnte dieser börslich letztlich zulegen. Dagegen revidierte eine andere Bank ihre Erwartungen für Lenzing nach unten, was sich im Tagesverlust von 1,3 Prozent widerspiegelte.
☕︎ Unterstütze IT BOLTWISE® und trete unserem exklusiven KI-Club bei - für nur 1,99 Euro pro Monat:
- NIEDLICHER BEGLEITER: Eilik ist der ideale Begleiter für Kinder und Erwachsene, die Haustiere, Spiele und intelligente Roboter lieben. Mit vielen Emotionen, Bewegungen und interaktiven Funktionen.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- Service Directory für AI Adult Services erkunden!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote
Projektleiter (m/w/d) Kommunikation und Beteiligung – Thema Künstliche Intelligenz
Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell
Vertriebsprofi (m/w/d) für KI-basierte Softwarelösungen in der Autohausbranche
Conversational AI und Cloud Spezialist (m/w/d)
- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Wiener Börse im Aufwind: ATX und Bankaktien legen kräftig zu" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Wiener Börse im Aufwind: ATX und Bankaktien legen kräftig zu" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Wiener Börse im Aufwind: ATX und Bankaktien legen kräftig zu« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!