MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Während viele Anleger weiterhin auf Gold setzen, vollziehen erfahrene Vermögensverwalter einen leisen Schwenk hin zu Silber. Dieses Edelmetall, oft als das „Gold des kleinen Mannes“ bezeichnet, gewinnt zunehmend an Bedeutung und bietet interessante Anlagechancen.
In der Welt der Edelmetalle steht Gold traditionell im Rampenlicht. Doch hinter den Kulissen vollzieht sich eine stille Revolution: Wohlhabende Investoren und erfahrene Vermögensverwalter richten ihren Fokus zunehmend auf Silber. Dieses Edelmetall, das oft als das „Gold des kleinen Mannes“ bezeichnet wird, bietet nicht nur als Wertanlage, sondern auch als Industrierohstoff ein enormes Potenzial.
Silber hat einen doppelten Nutzen, der es von Gold unterscheidet. Neben seiner Funktion als Edelmetall ist Silber ein unverzichtbarer Industrierohstoff. Diese Dualität schafft ein einzigartiges Anlageangebot, das von vielen Anlegern bisher übersehen wurde. Während Goldpreisrekorde die Schlagzeilen dominieren, sehen Experten in Silber ein hohes Potenzial, das oft mit Verzögerung nachzieht.
Das Silver Institute prognostiziert für 2025 ein erhebliches Angebotsdefizit auf dem globalen Silbermarkt, das bereits das fünfte Jahr in Folge auftreten wird. Mit einem erwarteten Angebot von 1,05 Milliarden Unzen könnte das weltweite Silberangebot in diesem Jahr ein Elfjahreshoch erreichen. Gleichzeitig wird die Silberminenproduktion ein Siebenjahreshoch erklimmen. Diese Diskrepanz zwischen Angebot und Nachfrage wird durch eine beispiellose Industrienachfrage nach Silber verstärkt, die sich vorerst nicht verlangsamt.
In den USA herrscht ein regelrechter Ansturm auf unversteuertes physisches Silber, was die bestehenden Vorräte unter Druck setzt. Experten erwarten bis Jahresende einen möglichen Anstieg des Silberpreises auf 40 bis 50 US-Dollar je Unze. Diese Entwicklung wird von Analysten genau beobachtet, da sie das Potenzial hat, den Markt nachhaltig zu beeinflussen.
Auf dem Branchentreffen Zukunftsforum Edelmetalle äußerte sich Nicky Shiels, Head of Research & Metals Strategy beim Edelmetallunternehmen MKS PAMP, optimistisch über die Zukunft von Silber. Sie prognostiziert für die zweite Jahreshälfte 2025 einen durchschnittlichen Silberpreis von 36,50 US-Dollar pro Unze, mit einem möglichen Höchststand von 42 US-Dollar.
Silber bleibt ein unterschätztes Edelmetall mit großem Potenzial, das häufig im Schatten von Gold zurückbleibt. Die Kombination aus strukturellem Angebotsdefizit, steigender industrieller Nachfrage, geopolitischen Unsicherheiten und einem sich verbessernden Investoreninteresse könnte Silber zu einer spannenden Anlagemöglichkeit machen.
☕︎ Unterstütze IT BOLTWISE® und trete unserem exklusiven KI-Club bei - für nur 1,99 Euro im Monat:
- NIEDLICHER BEGLEITER: Eilik ist der ideale Begleiter für Kinder und Erwachsene, die Haustiere, Spiele und intelligente Roboter lieben. Mit vielen Emotionen, Bewegungen und interaktiven Funktionen.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- Service Directory für AI Adult Services erkunden!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote
Product Owner Data & AI (w|m|d)
KI / AI and Digital Workplace Trainer (m/w/d)
(Junior) Consultant Data Science & Artificial Intelligence (m/w/d)
KI-Spezialist (m/w/d) für industrielle Anwendungen
- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Silber: Das unterschätzte Edelmetall mit Potenzial" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Silber: Das unterschätzte Edelmetall mit Potenzial" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Silber: Das unterschätzte Edelmetall mit Potenzial« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!