BERLIN / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die Diskussion um die Einführung eines Primärarztsystems in Deutschland nimmt Fahrt auf. Während die Grünen die Pläne von Union und SPD unterstützen, gibt es Widerstand gegen die Idee einer Kostenbeteiligung der Patienten bei der Facharztwahl.
Die Einführung eines Primärarztsystems, bei dem der Hausarzt als erste Anlaufstelle für Patienten fungiert, wird von den Grünen grundsätzlich unterstützt. Diese Maßnahme soll die Patientensteuerung verbessern und die Effizienz im Gesundheitswesen erhöhen. Allerdings lehnen die Grünen die Forderung der Bundesärztekammer ab, Patienten an den Kosten zu beteiligen, wenn sie sich für eine direkte Facharztwahl entscheiden. Janosch Dahmen, Gesundheitspolitiker der Grünen, betont, dass Strafzahlungen eine gefährliche Sackgasse darstellen könnten.
In den Koalitionsverhandlungen zwischen CDU, CSU und SPD wurde das verbindliche Primärarztsystem als Vorschlag eingebracht. Ziel ist es, dass der Hausarzt die Patienten nur bei Bedarf an Fachärzte weiterleitet. Der Präsident der Bundesärztekammer, Klaus Reinhardt, argumentiert, dass Patienten, die sich nicht an die vorgeschlagenen Wege halten, an den zusätzlichen Kosten beteiligt werden sollten.
Die Grünen kritisieren, dass die Verbindlichkeit eines solchen Systems nicht vom finanziellen Status der Patienten abhängen dürfe. Dahmen warnt vor einer Klassenmedizin, bei der sich wohlhabende Patienten von sinnvollen Regelungen freikaufen könnten. Diese Sichtweise wird von anderen Parteien geteilt, die ebenfalls Bedenken äußern.
Die AfD lehnt das Primärarztsystem grundsätzlich ab und sieht darin eine unnötige Schikane für Patienten. Martin Sichert, gesundheitspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion, befürchtet, dass sich der Hausärztemangel verschärfen könnte, wenn Patienten vor jedem Facharztbesuch einen Hausarzt konsultieren müssten.
Auch die Linke äußert Kritik an den Plänen. Ates Gürpinar, stellvertretender Vorsitzender der Linken, sieht in zusätzlichen Hürden die Gefahr, dass Menschen mit ernsthaften Beschwerden keine oder zu späte Versorgung erhalten. Er kritisiert zudem die Möglichkeit, sich mit Geld von den Regelungen freizukaufen, was die Ungleichbehandlung verstärken würde.
Die FDP fordert hingegen mehr Effizienz im Gesundheitssystem. Bettina Stark-Watzinger, stellvertretende Vorsitzende der FDP, spricht sich für Mechanismen wie Beitragsrückerstattungen und den verstärkten Einsatz von Telemedizin aus, um Ärzte zu entlasten und die Leistungen für Patienten zu verbessern.
☕︎ Unterstütze IT BOLTWISE® und trete unserem exklusiven KI-Club bei - für nur 1,99 Euro im Monat:
- NIEDLICHER BEGLEITER: Eilik ist der ideale Begleiter für Kinder und Erwachsene, die Haustiere, Spiele und intelligente Roboter lieben. Mit vielen Emotionen, Bewegungen und interaktiven Funktionen.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- Service Directory für AI Adult Services erkunden!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote
Data Scientist / AI Developer (m/w/d)
Dualer Student (m/w/d) Data Science & Künstliche Intelligenz - Smart Operations Management
Projektmitarbeiter*in mit Fokus KI
Consultant AI & Analytics Transaction Services (w/m/d)
- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Grüne unterstützen Primärarztsystem, lehnen aber Patientenbeteiligung ab" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Grüne unterstützen Primärarztsystem, lehnen aber Patientenbeteiligung ab" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Grüne unterstützen Primärarztsystem, lehnen aber Patientenbeteiligung ab« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!