MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die Suche nach präziseren Methoden zur Schmerzbewertung in der Medizin gewinnt an Bedeutung, da Forscher weltweit daran arbeiten, objektive Indikatoren zu identifizieren, die die subjektive Schmerzskala ergänzen könnten.
In der modernen Medizin bleibt die Messung von Schmerz eine der größten Herausforderungen. Trotz technologischer Fortschritte in der Genomik und Künstlichen Intelligenz verlassen sich Ärzte oft noch auf subjektive Schmerzskalen, die von Patienten selbst angegeben werden. Diese Methode ist nicht nur ungenau, sondern auch anfällig für Vorurteile, die dazu führen können, dass der Schmerz von Frauen und Minderheiten, insbesondere von Schwarzen Amerikanern, unterschätzt wird.
Forscher sind nun auf der Suche nach objektiven biologischen Indikatoren, sogenannten Biomarkern, die es ermöglichen könnten, Schmerz ähnlich wie Herzfrequenz oder Blutdruck zu quantifizieren. Diese Forschung könnte nicht nur für die Millionen von Menschen mit chronischen Schmerzen von Bedeutung sein, sondern auch für Säuglinge und andere, die nicht in der Lage sind, ihren Schmerz verbal zu kommunizieren.
Ein vielversprechender Ansatz ist die Entwicklung von Geräten wie dem Nociometer, das von Julia Finkel am Children’s National Hospital in Washington entwickelt wird. Dieses Gerät misst die Reaktion der Pupille auf elektrische Reize, die die drei Hauptnervenfasern stimulieren, die Schmerzempfindungen im Körper übertragen. Diese Methode könnte die Genauigkeit der Schmerzdiagnose erheblich verbessern und die Wirksamkeit von Medikamenten besser bewerten.
Die wirtschaftlichen Auswirkungen einer präziseren Schmerzbewertung sind erheblich. Laut einem Bericht der National Academy of Sciences belaufen sich die jährlichen Kosten für chronische Schmerzen in den USA auf bis zu 635 Milliarden US-Dollar. Eine objektive Schmerzbewertung könnte nicht nur die Gesundheitskosten senken, sondern auch das Vertrauen zwischen Ärzten und Patienten stärken, indem sie die Barriere des Zweifels überwindet, die oft zwischen ihnen steht.
Ein weiteres Projekt an der Tufts University unter der Leitung von Sameer Sonkusale entwickelt ein Pflaster mit Mikronadeln, das Flüssigkeitsproben aus der Haut entnimmt, um nach Schmerzmarkern zu suchen. Diese und andere innovative Ansätze könnten in naher Zukunft die Art und Weise, wie Schmerz in der Medizin bewertet wird, revolutionieren.
Die Bedeutung dieser Forschung wird durch die Geschichten von Patienten wie Madison Evans unterstrichen, die jahrelang unter unerklärlichen Schmerzen litt, bevor sie schließlich mit Endometriose diagnostiziert wurde. Eine objektive Schmerzbewertung hätte ihr möglicherweise viele Jahre des Leidens ersparen können.
- NIEDLICHER BEGLEITER: Eilik ist der ideale Begleiter für Kinder und Erwachsene, die Haustiere, Spiele und intelligente Roboter lieben. Mit vielen Emotionen, Bewegungen und interaktiven Funktionen.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- Service Directory für AI Adult Services erkunden!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote
Senior Consultant (m/w/d) Data & AI
Backend Developer (m/w/d) im KI-Startup
Werkstudent (gn) KI Compliance Projekt Starttermin: ab sofort
AI Engineer / Software Engineer (gn)
- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Neue Ansätze zur objektiven Schmerzbewertung in der Medizin" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Neue Ansätze zur objektiven Schmerzbewertung in der Medizin" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die deutsche Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Neue Ansätze zur objektiven Schmerzbewertung in der Medizin« bei Google Deutschland suchen und bei Google News recherchieren!